Archiv

05.09.12 - Termine HEF

Einblicke in die Welt des Vergessens - All inklusive? Diskussion über Inklusion

Einblicke in die Welt des Vergessens: „ Ich bin dement, na und?      

BAD HERSFELD. Anlässlich des Welt-Alzheimertages findet am Dienstag, 18.09.12, um 18.30 Uhr in der Konrad-Duden-Stadtbibliothek eine Buchlesung mit der Autorin Frau Rohra, die an Demenz erkrankt ist, statt. Ihr Buch “Aus dem Schatten treten“ richtet sich an alle, die erfahren wollen, welche Hürden Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft überwinden müssen und welche Potenziale noch in ihnen stecken. Die Stiftung Hospital, die der Stadtverwaltung Bad Hersfeld angegliedert ist, lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.     Telefonische Anmeldung unter 06621/201-354 bei der Mitarbeiterin Ilona Stahl.

All inklusive? Diskussion über Inklusion im Kreis  

BAD HERSFELD. Seit dem 24. Februar 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Landauf, landab wird ihre Verwirklichung diskutiert, probiert und auch gestritten. Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, Schuldezernentin des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, will jetzt die Diskussion bündeln und fokussieren: Unter der Überschrift  „all inklusive – Inklusion im Landkreis Hersfeld – Rotenburg“ lädt sie für Mittwoch, 12. September 2012, ab 18:00 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung ein ins „wortreich“, das neue Erlebnismuseum in Bad Hersfeld. Als Unterstützung hat die Dezernentin Dr. Wolfgang Gern gewinnen können, der eine Einführung zu den Herausforderungen auf dem Weg zur Inklusion im ländlichen Raum geben wird. Dr. Gern ist seit Mai 2000 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau, das Träger von 19 regionalen Diakonischen Werken ist und dem 268 Mitglieder angehören.

Er vertritt als Sprecher der Nationalen Armutskonferenz auch das Thema Inklusion im Sinne eines anwaltschaftlichen Engagements der Kirche. Was vor Ort bereits für die regionale Bildungslandschaft auf den Weg gebracht worden ist, weiß Anita Hofmann als Leiterin des Staatlichen Schulamtes. Und Jutta Preis-Völker erläutert als Vertreterin der Diakonie vor Ort ihr Verständnis von Inklusion und kann erste Erfahrungen beitragen. Den Abschluss der Veranstaltung in der Reihe „Künholz vor Ort“ bildet dann eine kurze Gesprächsrunde mit Mitarbeitern, die Initiativen und den Auftrag des Kreises erläutern. Anmeldung bei Marion Gümpel, Email: [email protected] oder telefonisch unter 06621/87-216. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön