Archiv

18.12.12 - REGION

Von BID bis WEL - alte hessische Kfz-Kennzeichen leben wieder auf - "GN & SLÜ"

In sieben hessischen Landkreisen können sich heimat- und traditionsbewusste Autofahrer vom 2. Januar 2013 an wieder Nummernschilder zuteilen lassen, die seit der Gebietsreform der 70er Jahre abgeschafft waren. „Das Bundesverkehrsministerium hat einem entsprechenden Antrag des Landes Hessen vollständig stattgegeben", teilte Hessens Wirtschafts- und Verkehrsstaatssekretär Steffen Saebisch heute mit.

„Ich freue mich, dass damit eine von Hessen mitinitiierte Gesetzesänderung endlich praktisch umgesetzt ist."Die neuen alten Kennzeichen sind: BID im Landkreis Marburg-Biedenkopf,BÜD im Wetteraukreis, DI im Landkreis Darmstadt-Dieburg, GN und SLÜ im Main-Kinzig-Kreis, HOG und WOH im Landkreis Kassel, USI im Hochtaunuskreis undWEL im Landkreis Limburg-Weilburg.

Andere Kreise haben bisher keine Anträge auf Wiedereinführung ausgelaufener Buchstabenkombinationen gestellt .Die Wiederzuteilung sogenannter auslaufender Unterscheidungszeichen ist seit der Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung im Herbst 2012 zulässig. Zuvor war dies nur in Ausnahmefällen und auf anderer Rechtsgrundlage durch Bildung einer selbstständigen Zulassungsbehörde möglich. Auf dieser Basis lebten in den vergangenen Jahren die Altkennzeichen HU (Hanau) und WZ (Wetzlar) wieder auf. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön