Archiv

Beförderungen der Feuerwehr Niederaula: Wehrführer Matthias Pfaff, Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk, Hauptfeuerwehrmann Frank Meister, Bürgermeister Thomas Rohrbach, Feuerwehrmann Jonas Hohmann, stellvertretender Gemeindebrandinspektor Mike Völker, Hauptfeuerwehrmann Thorsten Nuhn, stellvertretender Wehrführer Norbert Schmidt, Kreisbrandmeister Udo Mohr, Schriftführer Jörg Keileweit und das neue Mitglied Christoph Diebel. - Foto: Feuerwehr Niederaula

03.02.13 - NIEDERAULA

37 Einsätze, neues HLF und Feuerwehrfest: ereignisreiches Jahr für Feuerwehr

Ein Bus im Hochwasser, Unwettereinsätze, Brände und technische Hilfeleistungen: Die Feuerwehr Niederaula wurde in 2012 insgesamt 37 Mal alarmiert. Dazu kamen sechs Übungseinsätze und ein Brandsicherheitsdienst. Für die 43 Aktiven war es aus dieser Sicht ein eher ruhiges Jahr. Doch die Übergabe des neuen HLF 20/16 und die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages blieben den Kameraden in positiver Erinnerung. Wehrführer Matthias Pfaff dankte denn auch allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement vor, während und nach dem Fest, welches auf ein positives Echo stieß und von der Bevölkerung gut angenommen wurde.

Von den regen Aktivitäten in der Nachwuchsarbeit berichtete Jugendwart Roland Pfaff, während Katja Schenk erste Erfahrungen der im vergangenen Jahr neu gegründeten Arbeitsgruppe „Kinder- und Jugend" mitteilte. Gerade die Bambinifeuerwehr und die Familiennachmittage kommen gut an und sind entsprechend frequentiert. In Kürze soll eine Kindergruppe gegründet werden.

Niederaulas Bürgermeister Thomas Rohrbach dankte den ehrenamtlichen Einsatzkräften, wies in seiner Rede aber auch auf die angespannte finanzielle Lage der Gemeinde hin. Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk berichtete über die Wehrführertagung, wo insbesondere über den Bereich Atemschutz diskutiert wurde. Eine Neuerung wird die Einführung einer Übergangsgruppe sein. Überörtlich sollen Mitgliedern, die in die Einsatzabteilungen wechseln oder erst seit kurzer Zeit dabei sind, gemeinsame Ausbildungsabende angeboten werden. Der im vergangenen Jahr neu gewählte stellvertretende Gemeindebrandinspektor Mike Völker stellte sich der Versammlung vor.

Den aktuellen Stand zum Thema Digitalfunk, den elektronischen Lehrgangsanmeldungen und feuerwehrtechnische Neuigkeiten hatte Kreisbrandmeister Udo Mohr m Gepäck. Der stellvertretende Wehrführer Norbert Schmidt informierte während seiner UVV-Unterweisung über die Notwendigkeit der persönlichen Schutzausrüstungen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden Frank Meister und Thorsten Nuhn zum Hauptfeuerwehrmann sowie Jonas Hohmann zum Feuerwehrmann befördert. Mit Christoph Diebel konnte während der Versammlung ein neues Mitglied für die Einsatzabteilung begrüßt werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön