Archiv

07.05.13 - FULDA

Grümel-Azubis "Fachkraft für Verkaufsvorbereitung" im Einsatz auf der RETTmobil

Grümel engagiert sich in vielfältiger Weise – auch auf der RETTmobil in Fulda. Dort sind an den drei Messetagen Auszubildende des Grümel-Ausbildungsgangs „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung" im Einsatz. Die europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität findet vom 15. bis 17. Mai 2013 zum 13. Mal auf dem Gelände der Fuldaer Messe-Galerie statt und bietet Information und Weiterbildung für alle, die im Rettungsdienst sowie haupt- oder nebenberuflich als Retter arbeiten. Über 420 Aussteller aus 17 europäischen Nationen präsentieren dort neueste Technik und innovative Produkte. Im Bereich Mobilität ist selbstverständlich auch der Autohersteller BMW mit am Start und stellt seine Neuheiten vor.

Damit die Fahrzeuge, fünf PKW und ein Motorrad, nach erfolgten Testfahrten und dem Probesitzen durch interessierte Messebesucher am nächsten Tag wieder wie neu aussehen, übernehmen Auszubildende des Grümel-Ausbildungsgangs „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung" abends die sachgerechte Reinigung der Automobile am Messestand von BMW München. Das reicht vom Putzen der Karrosserie über das Polieren des Lacks bis hin zum Säubern der Sitze mit dem Staubsauger und dem feuchten Abwischen der Armaturen. Erst wenn alles wieder hundertprozentig gepflegt und wie neu aussieht, ist die Arbeit perfekt – eine Herausforderung, die Gründlichkeit und viel Liebe zum Detail erfordert.

„Schon in den vergangenen neun Jahren waren unsere Auszubildenden auf der RETTmobil beim Stand von BMW aktiv und haben zuverlässig dafür gesorgt, dass am nächsten Tag alles wieder blinkte und blitzte", sagt Christian Panfil. Er ist bei Grümel verantwortlich für den Ausbildungsgang „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung", der von der Agentur für Arbeit Fulda in Auftrag gegeben wurde.

Derzeit absolvieren 13 junge Erwachsene in diesem Bereich ihre Ausbildung. Das Berufsbild „Fachkraft für Verkaufsvorbereitung" beinhaltet die Vorbereitung von Waren aller Art für den Verkauf: die Lagerung, Aufbereitung und Bereitstellung von Verkaufsartikeln. In der Abteilung lernen die Jugendlichen die Abläufe an der Ware „Automobil" kennen.

Hinzu kommen externe Ausbildungsabschnitte mit dem Schwerpunkt Lagerhaltung und Warenbereitstellung bei Möbelhäusern, Baumärkten oder Lebensmittelmärkten. Die Ausbildung beinhaltet den Gabelstaplerführerschein. Die Ausbildungswerkstatt für Fachkräfte für Verkaufsvorbereitung wurde 2002 in Fulda eingerichtet. In der 250 Quadratmeter großen Halle im Untergeschoss des Grümel-Casinos inder Flemingstraße befinden sich acht Aufbereitungsplätze für Kraftfahrzeuge sowie ein Nassreinigungsplatz. Die Mitarbeiter und Auszubildenden bekommen von verschiedenen Kooperationspartnern gebrauchte Fahrzeuge geliefert, um sie für den Wiederverkauf in den Autohäusern aufzubereiten. Auch bei Privatkunden hat sich der Service inzwischen herumgesprochen, so dass hier eine große Nachfrage besteht. Sechs Grümel-Auszubildende aller drei Ausbildungsjahre werden an den drei Messetagen Mitte Mai in der Fulda-Galerie wieder mit vollem Engagement dabei sein und freuen sich schon jetzt auf ihren Einsatz bei der RETTmobil.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön