Archiv

15.07.13 - BAD SALZSCHLIRF

"In letzter Minute" - Gesundheitszentrum Fachkliniken Schlottmann gerettet

Das Gesundheitszentrum Fachkliniken Schlottmann GmbH ist trotz des Stilllegungsbeschlusses in letzter Minute vor der Schließung gerettet worden. Der Investor, die F&M GmbH und Personen aus deren Gesellschafterkreis erwerben laut heute abgeschlossenem Kaufvertrag die Grundstücke, den Parkplatz, das Verwaltungsgebäude und die Klinik. Zuvor hatte sich die Sparkasse Fulda mit dem Investor über die Konditionen geeinigt. Damit ist der Erhalt aller 61 Arbeitsplätze, dazu zählen Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Masseure und Sporttherapeuten, gesichert. Die namhafte, ehemals als Tomesa-Klinik weit über die Region bekannte Einrichtung, hat sich auf Dermatologie, Allergologie, Orthopädie und Rheuma spezialisiert. 

„Der gordische Knoten ist geplatzt. Wir haben eine Lösung, die insbesondere den Mitarbeitern eine Perspektive und den Patienten Zuversicht gibt, dass es weiter geht. Auch für den guten medizinischen Ruf des Kurortes Bad Salzschlirf ist der Erhalt ein Gewinn. Wir hatten die Hoffnung trotz des Schließungsbeschlusses nie verloren", sagt Insolvenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs von der auf Insolvenzen und Sanierung spezialisierten Frankfurter Kanzlei HERMANN RWS. Über die Höhe des Kaufpreises und die Details des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Durch den Schließungsbeschluss des Gesundheitszentrums Fachkliniken Schlottmann, der wegen der defizitären Lage des Klinikbetriebs unumgänglich war, wurden auch alle Arbeitsverhältnisse gekündigt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten nun einen neuen Arbeitsvertrag vom Investor.

„Ich freue mich, dass wir nach sehr schwierigen, aber letztlich erfolgreichen Verhandlungen mit der Kreissparkasse die Fachklinik weiter führen können. Wir sind uns über die schwierigen Aufgaben im Klaren. Aber wir sind überzeugt, dass wir die Herausforderungen gemeinsam meistern werden. Denn wir verfügen über hervorragende Leistungen für die Patienten, über ein optimal aufgestelltes Experten-Team und über ein seit vielen Jahren erarbeitetes Vertrauen im Gesundheitssektor", sagt Armin Faber, Geschäftsführer der F & M GmbH. Zudem werden künftig auch notwendige Investitionen getätigt werden, die in den vergangenen Jahren ausgeblieben waren. Das Gesundheitszentrum Fachkliniken Schlottmann hatte am 28.02.2013 beim Amtsgericht Fulda wegen drohender  Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Die Klinik war wegen fehlender Mittel in finanzielle Schieflage geraten.

HERMANN RWS ist eine unabhängige, bundesweit aufgestellte Wirtschaftskanzlei mit 13 Standorten in Deutschland und weltweiten Kooperationspartnern. Sie ist Mitglied im weltweit unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW). HERMANN RWS ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung. Die Sozietät berät in Deutschland und darüber hinaus Unternehmer und Unternehmen in allen Fragen des Wirtschaftsrecht (einschließlich Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Wettbewerb- und Zivilrecht) sowie in allen Bereichen des Insolvenz-, Steuer-, Arbeits-, Immobilien- und Baurechts. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön