Vertragsverlängerung von David MICHALCZYK (22) bei "Hanau White Wings"

26.07.12 - BASKETBALL - Die Hanau White Wings haben die nächste Vertragsverlängerung unter Dach und Fach gebracht. Mit David Michalczyk setzen die Hanauer im Spielaufbau auf Altbewährtes. Der 22-Jährige wird wie in der Vorsaison gemeinsam mit Anish Sharda und Sebastian Köhnert für den Ballvortrag verantwortlich sein.   Michalczyk sieht in Hanau eine langfristige Perspektive: „Mit dem Projekt, was die White Wings planen, möchte ich mich weiterentwickeln und ein Teil davon sein.“ Der gelernte Einzelhandelskaufmann ist vor allem vom „professionellen Umfeld und den vielen, basketballverrückten Zuschauern“ begeistert.

Der 180cm große Akteur (das Bild zeigt Michalczyk im Spiel gegen Illertal-Weißenhorn) kam vor Jahresfrist aus Kirchheim in die Brüder-Grimm-Stadt und plant länger zu bleiben. „Ich will kein Basketball Wandervogel sein“, so Michalczyk. „Ich fühle mich sehr wohl in Hanau und denke, dass ich letztes Jahr nicht meine allerbeste Saison hatte. Deshalb kann ich Hanau nicht verlassen. Ich denke, ich kann dem Team sehr viel helfen und freue mich auf die neue Saison“, ergänzt er.   Das denkt auch das Trainergespann. „Er hat ein gutes Ballhandling, gute athletische Anlagen und gutes Spielverständnis und kann insbesondere Anish im Aufbauspiel entlasten. Mit seinen 22 Jahren steht er erst am Anfang, er kann eine erfolgreiche Entwicklung nehmen. Wir werden an ihm sicher noch viel Freude haben“, sagt Headcoach Hans Beth.  

Neben Michalczyk kann das Trainer-Trio auch auf den Neuzugang Domenic Brehme zurückgreifen. Der 20-Jährige Perspektivspieler spielte 2010 noch in der NBBL für die Internationale Berliner Basketball Academy, ehe er bei den Itzehoer-Senioren in der Regionalliga 2 auflief. „In Hanau bekomme ich die Chance, erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga zu sammeln und freue mich bereit riesig auf die Herausforderung“, so Brehme. „Im Training kann ich nicht nur von den erfahrenen Spielern um Anish Sharda und Marian Schick lernen, sondern vor allem auch von dem Trainer-Trio um Hans Beth, das so maßgeblich für den Erfolg der White Wings in den letzten Spielzeiten verantwortlich war“, hat der Nachwuchsspieler großen Respekt vor den Akteuren im neuen Umfeld.  

„Domenic hat gute Anlagen, die er mit harter Trainingsarbeit noch verfeinern kann und sicherlich wird. Für ihn als Nachwuchsspieler ist es besonders wichtig, sich im täglichen Training mit gestandenen Spielern messen zu können und so zu einem Zweitligaspieler zu reifen. Nicht zu letzt um seine Entwicklung zu fördern, werden ihn noch in einer weiteren Mannschaft spielen lassen“, erörtert Hans Beth. Brehme wird zudem eine Ausbildung in der Region anfangen. Ein wesentlicher Schritt vor dem der 1,99m große Power Forward auch Respekt hat: „Der Schritt nach Hanau ist durchaus immens und ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei meiner Familie bedanken, die mich auf meinem Weg stets begleitet und unterstützt hat.’’   Somit stehen mit Anish Sharda, Sebastian Köhnert, Marian Schick, David Michalczyk, Christian Schäfer und Fabian Bahlke sechs Spieler aus dem vergangenen Jahr im Kader. Das Management freut sich aber in den nächsten Tagen weitere Verpflichtungen bekannt zu geben. „Wir haben in den letzten Wochen unsere Hausaufgaben gut abgestimmt und abgearbeitet. Unsere Try outs in der Maki-Halle und weitere ergänzenden Recruitingmaßnahmen waren lohnend und spannend. Wir haben einige interessante Spieler näher kennengelernt“, berichten unisono Jens Gottwald und Thorsten Wünschmann. In Kürze wird es neue News geben. Man darf gespannt sein. +++


[document info]
Copyright © Osthessen-News und andere Urheber 2000-2013
Ein Projekt von unabhängigen Journalisten in Fulda.
Eine Veröffentlichung der Inhalte bedarf der Zustimmung von Osthessen-News oder des jeweiligen Urhebers.