Archiv

29.05.13 - FULDA

"Analphabetismus stark verbreitet" - VHS und Grümel unterstützen Betroffene

„Grubin – Grundausbildung für die berufliche Integration" ist ein Projekt überschrieben, mit dem die Volkshochschule des Landkreises (vhs) Fulda und der Fuldaer Beschäftigungsträger Grümel gemeinsam Erwachsene unterstützen wollen, die von funktionalem Analphabetismus betroffen sind und oft im Arbeitsalltag ihre mangelnde Lese- und Schreibkompetenz aus Scham zu überspielen versuchen. Bei der Auftaktveranstaltung in der Propstei Johannesberg stellten die Verantwortlichen jetzt Ziele und Maßnahmen des Projekts vor, das bis Ende September 2015 läuft.

„Der funktionale Analphabetismus ist in Deutschland viel stärker verbreitet, als man bislang vermutet hat", sagt Michael Friedrich, Leiter der vhs des Landkreises Fulda. Wie Friedrich betont, verfügen nach aktuellen Studien 14,5 Prozent der Bevölkerung über so geringe Lese- und Schreibkompetenzen, dass sie keine einfachen zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben können. Dem will der Deutsche Volkshochschulverband (DVV) mit dem Projekt „Grubin – Grundausbildung für die berufliche Integration" entgegenwirken.

Finanziert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. An vier Modellstandorten – darunter Fulda – wurden Kooperationen zwischen den lokalen Volkshochschulen, den Landesverbänden und Beschäftigungs- beziehungsweise Bildungsträgern gestiftet, um den dortigen Teilnehmern der Maßnahmen einen besseren Zugang zu Grundbildungs- und Alphabetisierungsangeboten zu verschaffen.

Projektleiter Jens Kemner vom DVV in Bonn erläutert den Hintergrund von Grubin: „In Maßnahmen von Beschäftigungsträgern zur beruflichen Integration lernt und arbeitet ein breites Zielgruppenspektrum, das bisher von den Volkshochschulen als Hauptanbieter im Bereich von Alphabetisierung und Grundbildung nur schwer erreicht wird. Das Projekt will diese Zielgruppe verstärkt für die Teilnahme gewinnen und ihre Integrationschancen in den Arbeitsmarkt durch den Abbau von Grundbildungsdefiziten erhöhen."

Grümel-Geschäftsführerin Jutta Diel freut sich über das gemeinsame Projekt mit der vhs des Landkreises Fulda, mit der Grümel schon lange erfolgreich zusammenarbeitet: „Zunächst werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Problem des funktionalen Analphabetismus und der mangelnden Grundbildung sensibilisiert, im Anschluss erarbeiten wir Strategien, wie wir unsere Kunden am besten auf das Qualifikationsangebot ansprechen und sie zur Teilnahme animieren können." Aus den im Vorfeld gesammelten Schilderungen von Grümel-Mitarbeitern, die bei dem Beschäftigungsträger Maßnahmen durchführen, weiß sie, dass gerade ältere Teilnehmer oft Scham empfinden, ihre Lese- und Schreibschwäche zu offenbaren. „Manche versuchen beispielsweise das Ausfüllen eines Frage- oder Anmeldebogens zu überspielen, indem sie vorgeben, ihre Brille vergessen zu haben. Dann bitten sie den Kursleiter oder einen anderen Teilnehmer, das Ausfüllen zu übernehmen. Für solche und ähnliche Situationen Fingerspitzengefühl zu entwickeln, Wege zu finden, wie man solche Teilnehmer auf die Qualifizierungsangebote der vhs hinweisen und sie zum Besuch von entsprechenden Kursen animieren kann, damit sie ihre Lese- und Schreibkompetenz verbessern, wird unsere Aufgabe sein", sagt Jutta Diel.

In einem zweiten Schwerpunkt von Grubin wird ein „Einsteigermodul" zur Vermittlung von Grundbildung für Teilnehmende in Maßnahmen bei Beschäftigungs- und Bildungsträgern entwickelt. Gemeinsam mit der Volkshochschule des Landkreises Fulda wirken Grümel-Mitarbeiter mit bei der Konzeptionierung, Planung, Organisation und Teilnehmergewinnung, führen zwei Probe-Maßnahmen durch, bleiben in Kontakt mit den Teilnehmern und unterstützen die Evaluation. Mit Hilfe dieser Auswertung und im engen Erfahrungsaustausch mit der vhs und den Verantwortlichen der drei anderen Modellstandorte des Grubin-Projekts wird die Maßnahme ständig weiterentwickelt und verbessert. Im Rahmen des Projekts werden Schulungen zu den Sensibilisierungsmaßnahmen durch den Hessischen Volkshochschulverband für interessierte Multiplikatoren von Bildungs- und Beschäftigungsträgern angeboten. Das optimierte Einsteigermodul wird dann an alle Fachkräfte im Rahmen der Kursleiterqualifizierung weitergegeben.

Dadurch soll erreicht werden, dass Menschen über den Weg der Teilnahme an vhs-Kursen zu mehr Lese- und Schreibkompetenz verholfen wird und ihre Chancen am Arbeitsmarkt verbessert werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön