Archiv

03.08.12 - Termine VB

„Märchenhaftes und große Sinfonik“ - Katzenberger Trachtengruppe feiert

Das Landesjugendsinfonieorchester Hessen in der Landesmusikakademie

SCHLITZ.  Am Samstag, 11. August, um 17.00 Uhr präsentiert das Landesjugendsinfonieorchester Hessen sein zuvor in zweiwöchiger Probenarbeit in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg in Schlitz erarbeitetes Sommerprogramm im Konzertsaal der Akademie.   Märchenhafte Klangwelten erstehen zu Beginn in Ravels Suite aus seinem Ballett Ma mère l’oye. In den fünf „kindlichen“ Stücken -  Cinq pièces enfantines - lässt Ravel ein faszinierend farbenreiches Orchester von Dornröschens Schlaf, dem kleinen Däumling, der Kaiserin der Pagoden, der Schönen und dem Biest und einem Zaubergarten erzählen. Virtuos und gesanglich in romantischem Gestus setzt sich das Programm mit Dvořáks berühmtem Cello-Konzert fort. Isang Enders, der Interpret der Solo-Partie, wurde im Jahr 2008 nur zwanzigjährig als 1. Konzertmeister der Violoncelli bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden verpflichtet. Seither trat er solistisch und als Kammermusikpartner mit Musikern wie Christoph Eschenbach, Myung-Whun Chung, Mikhail Jurowski, Tzimon Barto, Kit Armstrong und Igor Levit auf und spielte beim Rheingau Musikfestival, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, bei den Schostakowitsch Tagen Gohrisch wie auch beim Verbier Festival.

Nach der Pause erklingt Beethovens dramatische Schicksals-Sinfonie Nr. 5 in c-Moll. Seinem Anspruch, sinfonische Musik zu einem autonomen, selbstbewussten und durchaus auch rätselhaften Kunstwerk zu erheben, wird Beethoven mit diesem - bei jedem Hören wieder spannenden - Werk in höchster Formvollendung gerecht. Dirigieren wird das LJSO Hessen sein Chefdirigent Nicolás Pasquet, der seit 2008 regelmäßig und sehr erfolgreich mit dem jungen Orchester arbeitet.   Karten zu 16 Euro im Vorverkauf in der Landesmusikakademie Hessen (Tel.: 06642-91130), der Geschäftsstelle „Schlitzer Bote“, der Buchhandlung Zuber/Schlitz, dem Stadtcafé Schlitz und an der Abendkasse zu 18 Euro. Schüler/Studenten/Azubis/Arbeitslose zahlen 5 Euro.

Katzenberger Trachtengruppe feiert 50-jähriges Bestehen

ANTRIFTTAL. Mit einer hr4 Schlagerparty beginnt am 18. August 2012 das 50. jährige Jubiläum der Katzenberger Trachtengruppe Antrifttal. Mit Moderator Heinz Günter Hegen kann man dann in der Fest- und Sporthalle in Ruhlkirchen das Tanzbein schwingen, oder einfach nur bei toller Musik feiern. Der Moderator hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Karten hierzu kann man an der Abendkasse oder im Vorverkauf beim Buchladen 2000 am Marktplatz in Alsfeld, beim Backshop Selzer in Leusel , oder in Ruhlkirchen bei der Bäckerei Selzer und bei Renate Kreuter erhalten. Am Sonntag, den 19. August 2012 beginnt um 14:00 Uhr ein buntes Programm mit der Jugendgruppe Kalinonka aus Tschernobyl, den Alphornfreunden Ohmtal, der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen, den Original Antrifttaler Musikanten, sowie der Katzenberger Trachtengruppe Antrifttal. Die Trachtenausstellung in der „Kaffee-Stubb“ , der Fest- und Sporthalle, wird auch an diesem Tag eröffnet und ist dann bis Freitag, den 24.08.12 täglich ab 15:00 Uhr zu besichtigen. Kaffee aus der guten, alten Sammeltasse und Kuchen stehen bereit. Gruppen bitte bei Renate Kreuter (06631/3397) anmelden. Vor der Fest- und Sporthalle Ruhlkirchen kann man Oldtimer-Traktoren bewundern. Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren und die Katzenberger Trachtengruppe freut sich schon auf hoffentlich viele Besucher.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön