Archiv

24.08.12 - Fulda

4 NEUE AZUBIS ... bei Computer-L.A.N. - "Ausbildung mit Mehrwert"

Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahrs haben vier junge Leute ihre Ausbildung bei der Computer-L.A.N. GmbH in Fulda begonnen. Jeder der frischgebackenen Azubis lernt einen anderen Beruf. Laura Hahn hat eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen, Jennifer White lernt Bürokauffrau, Artur Bender ist angehender IT-Systemkaufmann. Der Vierte im Bunde, Pawel Konopka, macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. „Die Auszubildenden lernen bei uns viel mehr als nur die Inhalte der eigentlichen Ausbildung“, sagt Esmail Akbari, Geschäftsführer von Computer-L.A.N.  

Auf dem Foto: Die L.A.N.-Geschäftsführer Michael Haeuser (Erster von links), Oualid Nouri (Zweiter von links) und Esmail Akbari (Erster von rechts) mit den neuen Azubis Artur Bender, Laura Hahn, Pawel Konopka und Jennifer White (von links).

Für angehende Bürokaufleute gehört es bei L.A.N. dazu, dass sie neben den Aufgaben im Sekretariat auch die kaufmännische Software kennenlernen, die das IT-Systemhaus vertreibt. „Wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben, kennen sie sich nicht nur mit der Buchhaltung aus. Sie können außerdem buchhalterische Probleme lösen, die im Zusammenhang mit der Software auftauchen, und Kunden dazu beraten“, sagt Esmail Akbari. „Das ist ein echter Mehrwert.“  

Beste Job-Aussichten für IT-System-Kaufleute

Eine sichere Zukunft sieht Akbari für IT-System-Kauffrauen und -männer. In der Ausbildung bei L.A.N. lernen sie neben dem kaufmännischen Bereich auch die Technik kennen. Sie präsentieren Software beim Kunden, beraten und kümmern sich um den Vertrieb. Damit bilden sie die Schnittstelle zwischen IT-Firmen und Endkunden. „Mit einer solchen Ausbildung hat man die besten Chancen auf sichere Jobs und ein hohes Gehalt“, sagt Diplom-Informatiker (FH) Esmail Akbari.   Auch angehende Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung haben nach ihrem Abschluss gute Aussichten. Die Azubis von L.A.N. profitieren außerdem davon, dass das Systemhaus als einer von wenigen Betrieben in Fulda über eigene Standard-Software verfügt, die immer weiter entwickelt wird.   Trotz der guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind viele Auszubildende auch nach ihrem Abschluss im Fuldaer IT-Systemhaus geblieben. Von den 33 Mitarbeitern haben 13 ihren Beruf bei L.A.N. gelernt. Derzeit befinden sich sechs Azubis in der Ausbildung. Darüber hinaus bildet L.A.N. im Verbund mit dem Polizeipräsidium Osthessen (PPO) einen weiteren Fachinformatiker für Systemintegration aus.  

Computer-L.A.N. in Fulda

Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein IT- und Software-Systemhaus, das seit 1990 bundesweit Firmen, Behörden und Bildungseinrichtungen betreut. Seit 1994 ist das mittelständische Unternehmen Ausbildungsbetrieb der IHK Fulda. L.A.N. ist autorisierter Partner für betriebswirtschaftliche Softwarelösungen der Firma Sage. Zu den bekanntesten eigenen Produkten gehören „Der HausManager“ und „Der SeminarManager“, die derzeit bei über 600 Bildungsträgern installiert sind. Eines der neuesten Produkte ist das Dokumenten-Management-System LANdms. Ein weiterer Schwerpunkt von Computer-L.A.N. ist die individuelle Software-Entwicklung. Darüber hinaus übernimmt L.A.N. im Auftrag von Kunden die Planung und Einrichtung von IT-Systemen, inklusive Server, PC-Arbeitsplätzen und Peripherie-Geräten. Weitere Infos gibt es unter http://www.computer-lan.de.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön