Archiv

14.09.12 - NEUENSTEIN

AKTUALISIERT! RELAX nach Insolvenzantrag - "übertragende Sanierung"

Aktualisierung am 31.07.2013: Nach einem Insolvenzantrag  im letzten Jahr hat das Unternehmen am 31.07.2013 mitgeteilt, dass im Falle der Relax Baubetreuungs-GmbH eine übertragende Sanierung stattgefunden hat. Seit dem 16.10.2012 hat die Relas Group GmbH & Co. KG (Handelsregister A 1675) die Leistungen für Planung, Projektierung, Akquisition und Realisierung von Bauvorhaben sowie die Bauüberwachung, Baubetreuung, Qualitätssicherung, den Innenausbau und die Ausstattung von Gebäuden, einschließlich dem Handel mit Möbeln, übernommen.

Nachricht vom 14.09.2012:

Die Firma Relax Baubetreuungs GmbH und die Relax Innenausbau Zülch GmbH hat am gestrigen Donnerstag Insolvenz angemeldet.  Geschäftsführer Gerhard Zülch bestätigte dies gegenüber osthessen-news. "Sobald ich in eine Krise reinrutsche, habe ich ja gar keine andere Wahl, als einen Insolvenzantrag zu stellen", so Zülch.

Das Foto aus dem Jahr 2007 zeigt Gerhard Zülch (2. von links), der CDU-Mitgliedern sein Unternehmen vorstellt. 

Um das Unternehmen abzusichern, habe er auf Zahlungsausfälle reagieren müssen. Arbeit und Aufträge seien jedoch genug da, so dass kein Mitarbeiter entlassen werden soll. "Viele meiner fast 40 Mitarbeiter arbeiten schon seit 20 Jahren hier. Da soll zumindest die Stammcrew bleiben und das sind für mich 35 bis 40 Leute." Fest steht laut Zülch auch nach Absprache mit dem eingesetzten Insolvenzverwalter, dass die Relax-Gruppe nicht zerschlagen wird.

Der Insolvenzverwalter des Unternehmens teilte am Freitagnachmittag mit:

Die Insolvenzbeantragung war erforderlich geworden, nachdem eine geplante außergerichtliche Sanierungsvereinbarung mit den Gläubigern der Unternehmen nicht zeitnah zustande gekommen war. Die Relax-Baubetreuungs-GmbH ist seit dem Jahr 1999 in dem Geschäftsfeld der Projektierung und Baubetreuung für überwiegend gewerblichen Auftraggeber tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 11 Mitarbeiter. Die RELAX Innenausbau Zülch GmbH ist seit 1993 tätig und beschäftigt 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in dem Bereich Objekteinrichtungs- und Ladenbau sowie dem barrierefreien Innenausbau tätig. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Eigenbau hochwertiger Küchen.

Nicht von der Insolvenz sind die übrigen Unternehmen der RELAX group betroffen. Der Geschäftsbetrieb der beiden Gesellschaften und das Küchenstudio werden in vollem Umfang fortgeführt. Die ordnungsgemäße Bearbeitung laufender und künftiger Auftragsverhältnisse ist sichergestellt. Die Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb sind gut, insbesondere besteht ein ausreichend großes Auftragspolster. Im Übrigen werden Fortführung und die Sanierung durch die insolvenzrechtlichen Regelungen unterstützt.

Nach derzeitiger Planung sollen die Geschäftsbetriebe beider Unternehmen in der Insolvenz saniert und unmittelbar nachfolgend auf eine neu gegründete Gesellschaft übertragen werden.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön