Archiv

10.06.13 - FULDA

Vorsorgliche Trennung vom ÜWAG-Stromnetz - Gefahr durch vollgelaufene Keller

Am Sonntagnachmittag musste einigen Bürgern in Bronnzell vorsorglich der Strom abgestellt werden. Der Grund: Gegen Mittag wurde gemeldet, dass die dortigen Keller durch den Starkregen überflutet seien. Um keine Kurzschlüsse und weitere Gefahrenquellen zu riskieren, wurde das Niederspannungsnetz der ÜWAG Netz GmbH kurzfristig abgeschaltet.

Gegen 14.10 signalisierte die Feuerwehrleitstelle, dass in der Straße „Am Engelbach" (FOTO) mehrere Keller unter Wasser stünden. Aus diesem Grund schaltete die ÜWAG Netz GmbH in den Kellern der Anschlüsse Am Engelbach 6-14 und 22-30 das Niederspannungsnetz ab. Um 17:05 Uhr wurde das Niederspannungsnetz nach erfolgter Trocknung aller Hausanschlüsse wieder in Betrieb gesetzt. Von der Abschaltung waren 27 Netzkunden betroffen. Überflutete Keller stellen häufig ein unterschätztes Risiko dar: „Wenn Keller unter Wasser stehen, kann es – je nach Zustand der Hausverkabelung – sein, dass das komplette Wasser unter Strom steht, wenn die Leitungen noch versorgt sind", erklärt Dr.-Ing. Michael Kimmel, Geschäftsführer der ÜWAG Netz GmbH.

„Man sollte auf keinen Fall den Keller betreten, bevor nicht die Stromversorgung abgeschaltet ist – auch nicht mit Gummistiefeln oder Ähnlichem", ergänzt er. Schalter und Sicherungen dürfen ebenfalls im überfluteten Bereich nicht betätigt, Stecker nicht gezogen werden. Wenn möglich, sollte der Stromkreis im Keller bei den ersten Anzeichen von Hochwasser von außerhalb abgestellt werden oder der Netzbetreiber informiert werden, der dann den betroffenen Bereich „freischaltet", also das Niederspannungsnetz vorübergehend abschaltet.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön