Archiv


13.06.12 - BAD SALZSCHLIRF

Bürgergespräch mit Armin FABER - Ex-Bürgermeister wehrt sich öffentlich

Der Anfang März zurückgetretene und unter starken Beschuss geratene Ex-Bürgermeister von Bad Salzschlirf Armin Faber wehrt sich gegen die Vorwürfe. Für den Mittwochabend hat er die Bad Salzschlirfer  Bürger zu einem Bürgergespräch in den Badehof eingeladen. Faber hat nach eigener Aussage ebenfalls ein Gutachten erstellt. In diesem Gegengutachten will er auf die Ergebnisse des Sonderberichts von Wirtschaftsprüfer Hans-Dieter Alt aus dem Büro Alt & Partner Punkt für Punkt eingehen, sagte Faber im Gespräch mit osthessen-news. „Als staatlich geprüfter Steuerberater sehe ich mich in der Lage, ein Gegengutachten zu erstellen. Ich möchte den nicht verstummenden Angriffen entgegentreten“, erläutert Faber seine Beweggründe für die Einladung.  

Mitte April waren die Ergebnisse der Sonderprüfung und der 100 Seiten umfassende Bericht in verkürzter Form auf einer Gemeindevertretersitzung von Alt vorgestellt worden: „Das generelle Problem war, dass der ehemalige Bürgermeister Faber die Gemeindevertretung in vielerlei Hinsicht im Unklaren über diverse Vorgänge gelassen hat“ sagte Alt in seiner Berichtsvorstellung. So seien Beschlüsse nicht umgesetzt, Forderungen nicht eingehalten und nötige Zahlungen nicht getätigt worden. Was die einzelnen Gesellschaften (der Bäderbetrieb Bad Salzschlirf GmBH und die Kur- und Tourismus GmBH) angeht, so seien Zahlungen geleistet und Darlehen gegeben worden, die durch die Gemeindevertretung nicht genehmigt waren.

Das „finanzielle Engagement“ von 800.500 Euro wurde nach Feststellungen der Prüfer um 56.000 Euro überschritten und eine Anteilsmehrheit durch den Ex-Bürgermeister angestrebt. Die Gemeinde sei mit Geldern für den Badehof „überlastet“ gewesen und habe trotzdem keine Mehrheitsanteile erhalten. Des weiteren wurde bemängelt, dass Geschäftsführerverträge für den Badehof fehlen würden, Belege in der Buchhaltung über angeblich entstandene Kosten nicht vorlägen und die Kurtaxe als klare Abgabe oft „nicht bis in die öffentliche Kasse geflossen, sondern bei den Gesellschaften hängen geblieben ist“.

Die Inhalte des Gegengutachten Fabers und die Fragen der Bürger werden nach der Veranstaltung von der Redaktion aktualisiert. Um 19 Uhr beginnt die Versammlung, zu der alle Interessierten eingeladen sind.  

Zum Hintergrund: 

"Mit 1,8 Mio. Euro belastet" - Ex-Bürgermeister FABER ein "Finanzjongleur" - 19.04.2012 - http://www.osthessen-news.de/H/1212957/bad-salzschlirf--mit-1-8-mio--euro-belastet--ex-buergermeister-faber-ein--finanzjongleur-.html

"Zerstörer am Werk" - Bürgermeister FABER zum Rücktritt - 03.03.2012 - http://www.osthessen-news.de/J/1210849/bad-salzschlirf--zerstoerer-am-werk--buergermeister-faber-zum-ruecktritt-neu--v-i-d-e-o.html


- Archivfotos: Hendrik Urbin

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön