Archiv


- Fotos: Jennifer Bernhard

04.08.12 - BURGHAUN

Sie buddeln in der heißen Augustsonne, sie knien im Dreck und atmen Staub ein. Und trotzdem sind sie mit voller Motivation am Werk. 17 hessische Archäologen legen in penibler Feinarbeit ein kreisrundes Hügelgrab, das vermutlich aus der Keltenzeit zwischen dem 6. und 5. Jahrhundert vor Christus stammt, bei Burghaun im Landkreis Fulda frei.

„Wir sind uns nicht ganz sicher, ob ein älterer Kern des Hügels vielleicht sogar aus der Bronzezeit stammt“, erklärt Stadt- und Kreisarchäologe Frank Verse. „Aber die meisten Funde stammen tatsächlich aus der Eisenzeit.“ Auf der 30 mal 50 Meter großen Fläche sind seit dieser Woche 17 Archäologiestudenten aus Mainz und Marburg und Mitglieder des Archäologischen Arbeitskreises Fulda am Werk. Sie arbeiten sehr ruhig und geduldig, um den Aufbau des Grabhügels komplett freizulegen. Dabei finden sie auch kleine Kunstwerke, wie einen Ring oder Teile eines alten Bronzearmreifs.  

Auf den Hügel seien sie durch einen Burghauner Anwohner gestoßen, der im Arbeitskreis Fulda mitwirkt. Erst sei laut Verse nicht klar gewesen, ob der Hügel natürlich oder künstlich entstanden ist. Durch Messungen habe sich dann aber ergeben, dass es sich tatsächlich um einen vorgeschichtlichen Grabhügel handelt. Die Gemeinde Burghaun versorgt die Archäologen mit Ferienwohnungen, WC-Häuschen, einem Bauwagen und Wasserfässern, um die Erde am Abend zu besprengen. Dafür werden einige der keltischen Funde später vielleicht im Heimatmuseum ausgestellt.  

Bis zum 24. August 2012 wird jedoch noch kräftig weitergegraben. Was die Archäologen dabei motiviert, ist ganz klar: „Abenteuer erleben, Erfahrungen sammeln und vor allem einen Blick in die Vergangenheit werfen“, erklären sie. „Jede Grabung ist natürlich so ein Stückchen Fenster in die Vergangenheit. Wir erhalten Kenntnisse darüber, wie früher gesiedelt und gelebt wurde. Das macht die Arbeit für mich so spannend“, so Verse. Mit so einer Einstellung werden die Archäologen in den vier Wochen ihr Ziel – den Aufbau des Grabhügels komplett freizulegen – sicher erreichen.

Der Videobeitrag von osthessen-tv.de zeigt Ausschnitte aus einem spannenden Tag auf der Suche nach Geschichte. (ba) +++


Die Form des Hügelgrabes werden langsam erkennbar.

17 Archäologen sind seit dieser Woche fleißig am graben.


Stadt- und Kresarchäologe Frank Verse berät sich mit Grabungsleiterin Milena Wingenfeld.

Die Ausgrabungsfläche ist 30 mal 50 Meter groß.


In der Mittagshitze müssen sich die Helfer schützen.





Milena Wingenfeld zeigt einzelne Exponate.


Teile der Funde werden vielleicht im Burghauner Heimatmuseum zu sehen sein.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön