Archiv


Yannick, sein Bruder Jonathan und Filiz Erfurt suchen spielend nach einem Welpen.

14.08.12 - EICHENZELL

Seit er ein Jahr alt ist, kann der 13-jährige Yannick nicht mehr laufen. Um seinen Alltag besser meistern zu könne, kriegt er jetzt vierbeinige Unterstützung. Am Dienstag war er bei Familie Klein in Kerzell im Landkreis Fulda zu Gast, um sich einen Collie-Welpen auszusuchen. Hilfe bekommt er dabei von der Hundetrainerin Filiz Erfurt aus Essen. Die 43-Jährige hatte mit 11 Jahren einen Sportunfall und kann sich so am besten in die Lage ihrer Schützlinge versetzen. Sie wird mit Yannick einen geeigneten Collie auswählen und ihn dann ausbilden. Ihr Verein filiz-rollidogs.e.V. hat den Hund geschenkt bekommen und Yannick als Besitzer ausgewählt. 

In drei Jahren lernen die Hunde ihr Herrchen im Alltag zu unterstützen. Dazu gehört es, zu apportieren, Botengänge zu erledigen, Wäsche aus der Maschine oder vom Ständer zu holen und Ampeln zu bedienen oder Türen und Schubladen auf- und zuzumachen. Hilfe geben die Hunde auch, indem sie epileptische Anfälle Gefährdeter schon vor dem Ausbruch an den Ausdünstungen erkennen und das Handy zum Besitzer bringen. "Collies sind sehr intelligent und feinfühlig in der Arbeit", so Erfurt. "Dabei sollten die Welpen nicht zu schreckhaft sein, um ihrem Besitzer ein guter Begleiter zu sein."

Yannicks Welpe, der normalerweise rund 900 Euro kostet, wird von Familie Klein gesponsert. Carmen Kassandra und Oliver Klein sind seit 2008 Colliezüchter im Verband für das deutsche Hundewesen und dem Deutscher Collie Club e.V. Sie schenken einen Hund aus ihrer Zucht dem Jungen und unterstützen damit auch Erfurts Vorhaben. "Filiz rief mich an und fragte, ob wir einen Hund für Yannick hätten. Da habe ich nicht lange überlegt und sofort meine Zustimmung gegeben", so Carmen Klein.

Am Ende wählte Yannick den drei Monate alten Mylo aus. Er wird von nun an sein treuer Begleiter sein und ihm beim Überwinden der alltäglichen Hindernisse unterstützen. (ba) +++


"Puh, das ganze Herumtollen macht ganz schön müde." - Fotos: Anne Baumann

"Hallo, werde ich auch gestreichelt?"


Mit ihrem Verein will Filiz Erfurt das Behindertenbegleithundewesen fördern.


"In der Sonne werde ich langsam müde."

Filiz bringt ihren Collies apportieren bei...


... und lässt sich auch mal beim Socken ausziehen helfen.

Mylo zeigt sich noch recht unbeeindruckt...


... bis er dann von Yannick ausgesucht wird. Jetzt gehören die Beiden zusammen.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön