Archiv


Bereit?

07.10.12 - EICHENZELL

1.000 Buchen für Büchenberger - Besondere Idee zum 1.000-Jährigen

In Büchenberg sind die Spaten los. Anlässlich des 1.000. Geburstags des Eichenzeller Ortsteils haben sich die Büchenberger etwas Besonderes ausgedacht. Auf dem Steinbügel pflanzen sie den ganzen Sonntag über so viele Buchen, dass in den kommenden Jahren dort ein ganzer Buchenhain entstehen wird. Am Vormittag gings es los: Ortsvorsteher Peter Happ versenkte mit Bürgermeister Dieter Kolb eine Zeitkapsel, ein großer Findling soll die Nachwelt auf die Bestimmung des Ortes Aufmerksam machen.

„Wir wollten etwas Nachhaltiges für unseren Ort schaffen. Der Name Büchenberg hat uns darauf gebracht, Buchen auf dem Berg zu pflanzen, davon hat jeder etwas“, erklärte Happ die Idee. Und die rund 1.000 Bewohner des Ortes ließen nicht lange auf sich warten. Mit Schaufeln und kleinen Buchen stürmten sie den Acker, der nun Gemeindegelände ist, und pflanzten Baum um Baum. Schon nach zwanzig Minuten konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Noch den ganzen Tag werden die Baumpaten fleißig sein, nebenan im Festzelt kann man gesellig beisammen sitzen. 

Bald soll die Schutzhütte neben Gedenkstein und Buchenhain fertiggestellt werden. Dann wird es auch ein Verzeichnis geben, wer welchen Baum gepflanzt hat. Und in ein paar Jahren wird die Lücke auf dem Hügel geschlossen sein. (am)+++


1.000 große Bäume sollen es werden.

Das Arbeitsgerät ordentlich aufgereiht.



Für die Nachwelt


Ortsvorsteher Peter Happ, Pfarrer Monsignore Deogratias Serunjogi und Bürgermeister Dieter Kolb

Auch Landrat Bernd Woide ist gekommen


Die Zeitkapsel mit allerhand Papieren für die Chronik.

Unter dem Findling ist die Schatulle...


sicher verwahrt.



Ganz Büchenberg scheint auf den Beinen.


Das Wetter spielte mit...

Auch die Kleinsten helfen.



Die Lücke sollen Buchen schließen



Nachschub ist genug da.



Buchen haben der Siedlung den Namen gegeben -bis die kleinen soweit sind, dauert es noch.


Auf dem Steinbügel war viel los.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön