Archiv


16.06.13 - 72-Stunden BDKJ-Aktion

Firmlinge und KjG Bad Soden auf "Du und Du" mit Wildtieren

Anfangs war das Verhältnis noch etwas verhalten, aber nach dem ersten Beschnuppern ging es dann richtig gut los bei den Firmlingen und den KjGlern in Bad Soden. Sogar die Wildtiere hatten sich angefreundet und schienen die Jugendlichen schon zu erwarten. Zugegebenermaßen noch lieber, wenn sie Brot dabei hatten und nicht nur Streicheleinheiten. Fleißig arbeiteten die Jugendlichen aus Bad Soden unter Projektkoordinatorin Claudia Pappert an gleich zwei Baustellen: Am Maximilian-Kolbe-Haus galt es, Palisaden und ein Hochbeet anzulegen. Hier dauerte es etwas, bis ein Bagger die mühevolle Handarbeit unterstützte und es dann am Samstag richtig losgehen konnte. Dann entstand aber in Windeseile ein vorzeigbares Ergebnis.

Im Wald musste das Mufflon-Gelände entgegen des Projektauftrages wegen des nassen Bodens gemieden werden. Aber Christian Stelting, der das Wildgehege und die Tiere pflegt, hatte genug Arbeit und war letztlich sehr zufrieden mit der Leistung der Jugendlichen: Das Gehege des Dammwilds musste aufgeräumt werden. Dünne und dicke Äste wurden auf separate Haufen gesammelt und dienen damit als Unterschlupf für Kleintiere und Insekten. Auch die Berta-Wanderwege wurden gesäubert, so dass sie besser zugänglich sind und durch das entfernte Gestrüpp nicht mehr so leicht zuwachsen. „Solch eine Aktion bräuchten wir in jedem Jahr. Beim nächsten Mal ist das auch nicht mehr so viel Arbeit.", wünschte sich Christian Stelting. Mehr Infos auf den Aktionsseiten: www.72stunden. +++


















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön