Archiv


150 Bürger, Mitarbeiter und Patienten demonstrierten erst letzte Woche gegen eine Schließung. - Fotos: Konstantin Müller

26.06.13 - BAD SALZSCHLIRF

Das Ende einer Ära - REHA-KLINIK schließt im September

Das Gesundheitszentrum Fachkliniken Schlottmann GmbH steht vor dem Aus, nachdem auf der Gläubigerversammlung am 04.06.2013 die Gläubiger den Beschluss über die Betriebsstilllegung gefasst haben. Das teilte das Amtsgericht Köln in einer Pressemitteilung mit. Zuvor hatte Insolvenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs alle Möglichkeiten genutzt, die namhafte ehemalige Tomesa-Klinik, die sich auf Dermatologie, Allergologie, Orthopädie und Rheuma spezialisiert hat, an einen Investor zu verkaufen. Nach ersten Interessenbekundungen waren alle Interessenten abgesprungen, ohne in konkrete Verhandlungen einzusteigen. Der einzige Investor, der bereit war, die insolvente Klinik zu übernehmen, scheiterte leider an den Kaufpreisvorstellungen der örtlichen Kreissparkasse als Eigentümerin für den Erwerb der Immobilien. Um eine gesicherte Fortführung des Betriebs der Klinik zu erzielen, hätte der Erwerb der Klinik Ende Juni vollzogen werden müssen.

Bürgermeister Matthias Kübel spricht von einer "traurigen Nachricht", da die Klinik ein ganz wichtiger Akteur für den Ort gewesen sei und noch ist. "Die Gemeinde hat versucht, alles dafür zu tun, die Klinik weiter fortführen zu können.", so Kübel. "Allerdings haben wir ab einem gewissen Punkt keinen Einfluss mehr und können nicht finanziell oder fachlich einspringen." Damit sich die Mitarbeiter der Klinik nach neuen Stellen umschauen können, müsse man rechtzeitig Kündigungen aussprechen. Trotzdem sei hier "das letzte Wort noch nicht gesprochen" - ein Fünkchen Hoffnung will der Bürgermeister nicht aufgeben. 

Die Insolvenzverwalterin spricht jedoch klare Worte, die eher wenig Hoffnung geben: „Ich bedauere sehr, dass es nicht gelungen ist, dieses Gesundheitszentrum mit seinem guten medizinischen Ruf für den Kurort Bad Salzschlirf zu erhalten", so Kappel-Gnirs von der auf Insolvenzen und Sanierung spezialisierten Frankfurter Kanzlei HERMANN RWS.

Von der Schließung der ehemaligen Tomesa-Klinik sind 62 Beschäftigte, dazu zählen Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen, Masseure und Sporttherapeuten betroffen. Auf einer Betriebsversammlung sind sie bereits über die betriebsbedingten Kündigungen und die geordnete Schließung von der Insolvenzverwalterin informiert worden.

Die Schließung des Gesundheitszentrums Fachkliniken Schlottmann ist unumgänglich, da die prognostizierten Ausgaben die Einnahmen überschreiten und damit spätestens im Herbst eine deutliche Unterdeckung droht. Während der Klinikbetrieb im Frühjahr und Sommer gute Belegzahlen aufweist, bleiben die Patienten im Herbst und Winter häufig aus. Eine Verringerung des Personals ist wegen des von den Krankenkassen festgelegten erforderlichen Personalschlüssels nicht möglich. Auf Nachverhandlungen lassen sich viele Krankenkassen nicht ein. Probleme bei der Suche nach einem Investor bereiteten außerdem auch der Investitionsrückstau und die erheblichen Defizite beim Brandschutz. „Trotz der eingeleiteten Klinikschließung werden wir die Augen nach einem Investor aufhalten und nach einer Lösung suchen. Doch wir müssen realistisch sein. Das Zeitfenster schließt sich und auch die Mitarbeiter werden sich neue Arbeitsplätze suchen", sagt Insolvenzverwalterin Kappel-Gnirs. Bis zur Klinikschließung geht der Betrieb weiter.

Die verbleibenden Patienten werden noch bis Ende August in der Fachklinik weiter behandelt und untergebracht werden können.

Das Gesundheitszentrum Fachkliniken Schlottmann hatte am 28.02.2013 beim Amtsgericht Fulda wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Die Klinik war wegen fehlender Mittel in finanzielle Schieflage geraten. Aus dieser finanziellen Krise hat sie sich trotz aller Bemühungen nicht mehr erholen können. +++


Bürgermeister von Bad Salzschlirf Matthias Kübel bedauert die Schließung sehr.

Der Kampf der Bürger war erfolglos, wie sich am Mittwoch herausstellte.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön