Archiv

Bürgermeister Edwin Schneider mit Dörthe Heim, der Familie Natalie, Christof und Fabian Kämmer sowie Stadtverordnetenvorsteher Heiko Müller (von links) - Foto: Dieter Graulich

15.12.12 - Ulrichstein

Fabian KÄMMER (9) ist Lebensretter: Schnelle Hilfe bei Herzinfarkt der Nachbarin

Eine Anerkennung für eine Rettungstat gab es am Freitagabend im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung für den inzwischen zehnjährigen Fabian Kämmer aus Bobenhausen. Er hatte Mitte Juli mit seiner Nachbarin, Dörthe Heim, in der Feldgemarkung zwischen den Stadtteilen Bobenhausen II und Unter-Seibertenrod einen Spaziergang unternommen. Während des Spazierganges verspürte Frau Heim einen Schmerz in der Brust und musste sich hinlegen. Fabian merkte sofort, dass es seiner Nachbarin nicht gut geht und reagierte umgehend. Er rannte zu einer männlichen Person, die er in einiger Entfernung sah und bat diese, seine Mutter anzurufen. Diese verständigte den Notarzt. Es wurde festgestellt, dass Frau Heim einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte.

Durch das umsichtige und schnelle Handeln des damals neunjährigen Jungen konnte Dörthe Heim schnell geholfen und möglicherweise ihr Leben gerettet werden. Nach einer dreiwöchigen Rehabilitationsmaßnahme im August geht es ihr inzwischen wieder gut. Bürgermeister Edwin Schneider dankte Fabian Kämmer für seine glanzvolle Rettungstat. „Ich hoffe und wünsche mir, dass sich alle Kinder und Jugendlichen, aber auch alle Erwachsenen, an deinem Verhalten ein Beispiel nehmen und immer in Not geratenen Menschen helfen und diese auch unterstützen". Familie Kämmerer gratulierte er, dass sie einen Sohn habe, der schnell und couragiert gehandelt habe, als sich ein Mensch in Lebensgefahr befand. Dies habe gezeigt, dass sie bei der Erziehung ihres Kindes den richtigen Weg eingeschlagen hätten. Frau Heim wünschte er viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen, in der Hoffnung, dass sie ihre schwere Krankheit bald völlig auskuriert habe. Bürgermeister Edwin Schneider überreichte Fabian Kämmer eine Anerkennungsurkunde der Stadt sowie einen Einkaufsgutschein in einem Spielwarengeschäft. Frau Heim erhielt einen Blumenstrauß. (gr)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön