Archiv

20.04.13 - REGION VB

Gemeinsames Ziel: Weiterbildungsverbund will Mediziner für den Landkreis

Am Mittwoch leisteten die Vertreter der drei Vogelsberger Akutkrankenhäuser Alsfeld, Lauterbach und Schotten sowie Vertreter von 17 Hausarztpraxen eine wichtige Unterschrift: Sie alle kooperieren bei der Weiterbildung von Medizinern zum „Facharzt für Allgemeinmedizin" und gründeten den „Weiterbildungsverbund für Allgemeinmedizin". Ziel des Verbundes ist es, künftigen Hausärztinnen und Hausärzten die Garantie zu geben, dass sie ihre fünfjährige Weiterbildungszeit bis zur Niederlassung in unserer Region absolvieren können – ohne Zeitverzug und Umzügen zwischen einzelnen Weiterbildungsabschnitten.„Dieser Weiterbildungsverbund ist ein Meilenstein für uns im Vogelsbergkreis. Aber er kann nur ein Teil von einem Gesamtpaket sein, das wir gemeinsam schnüren müssen", stellte Landrat Manfred Görig fest.

Die gesundheitliche Versorgung sei ein ganz wichtiger Punkt für die Daseinsvorsorge in der Region, doch müsse „auch die Frage im Blick behalten werden, wie wir junge Menschen und die jungen Medizinerinnen und Mediziner für unsere Region begeistern können". Der Weiterbildungsverbund sei aber „ganz klar ein Plus für diejenigen, die zu uns kommen sollen", so der Landrat weiter. Rund 50 Gäste konnte Renate Meudt zu der Gründungsveranstaltung begrüßen, darunter auch Dr. Jan Hilligardt, den Direktor des hessischen Landkreistages und dortigen Gesundheitsdezernent sowie zwei Ärztinnen in Weiterbildung zu Hausärztinnen. Die Leiterin des Gesundheitsamtes hob den gravierenden Unterschied zu den eigenen Erfahrungen in den 80er Jahren hervor: Damals herrschte eine Ärzteschwemme, davon könne heute keine Rede mehr sein. Ärztemangel zeichne sich ab, der in den nächsten Jahren noch zunehmen werde.

Sie stellte die Entwicklung des neu gegründeten Weiterbildungsverbundes aus einer ersten Gesundheitskonferenz zum Thema hausärztliche Versorgung Ende 2010 über einen daraus gegründeten Arbeitskreis bis zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages dar.Für den Weiterbildungsverbund richtete Bodo Assmus, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Alsfeld, das Wort an die Gäste. Er stellte Dr. Sigrid Stahl von der Fachstelle „Gesundheitliche Versorgung" als erste Ansprechpartnerin im Verbund vor und dankte allen Unterzeichnern für die gelungene Zusammenarbeit, man habe „etwas wirklich Schönes auf den Weg gebracht". Jetzt müsse es nur weiter publik gemacht werden – mit der neuen Broschüre, der eigenen Homepage zum Verbund und außerdem wolle man wieder die Jobmessen der Universitäten besuchen.Dr. Jan Hilligardt vom Hessischen Landkreistag sprach den Akteuren großes Lob aus: Das Thema der zukünftigen ärztlichen Versorgung gebe es in vielen Landkreisen. Dazu habe der Landkreistag einen Pakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung geschlossen, um Kontakte herzustellen und für mehr Dialog zu sorgen. „Sie gehen hier im Kreis einen Weg, den wir in vielen anderen Landkreisen auch diskutieren. Sie holen junge Menschen an der Universität ab, begleiten sie und geben mit Ihrer Arbeit ein Signal für andere."

"Von Anfang an für die Grundversorgung begeistern"

Auch Prof. Dr. Erika Baum vom Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin der Universität Marburg fand lobende Worte für diese Kooperation. „Das ist ein Superangebot, das Sie hier an die Studierenden machen", freute sich die Professorin und „Hausärztin aus Leidenschaft". In ihrem Kompetenzzentrum habe sie ebenfalls bereits das Curriculum geändert, „um Studierende von Anfang an für das Thema der Grundversorgung zu begeistern". Auch aus dem Vogelsbergkreis seien zwei Ärzte zu Mentoren bestimmt worden, kündigte sie an. „Die Studierenden sollen von Beginn an regelmäßig in die Arztpraxen auf dem Land gehen." Dass dieses Konzept funktionieren könnte, belegt auch der Werdegang von Michael Buff, Facharzt für Allgemeinmedizin in Kirtorf.

„Ich bin kein gebürtiger Vogelsberger. Ich bin hier hergekommen, weil ich damals bei Dr. Kaltenbach in Alsfeld meine Weiterbildung machen konnte", erzählt der Allgemeinmediziner, „jetzt bin ich seit 13 Jahren hier im Kreis niedergelassen." Und ein weiteres vitales Beispiel bot Kristin Wolf, Assistenzärztin in Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin. Sie stellte sich neben den Werbebanner mit einer jungen Ärztin, ahmte ihre Haltung nach und erklärte: „Ja, genau so stelle ich mir das auch vor." Die gebürtige Westfälin befindet sich gerade in ihrer Weiterbildung zur Allgemeinärztin, ist derzeit im Kreiskrankenhaus Alsfeld eingesetzt. „Ich wollte immer Landärztin werden", stellte sie eingangs klar. Auch sie profitiere schon jetzt von der guten Kooperation hier im Vogelsbergkreis. Sie sei froh darüber, dass sie nicht jeden einzelnen Baustein ihrer Weiterbildung selbst organisieren müsse: „Ich musste nur eine einzige Bewerbung schreiben, für alles Weitere habe ich viel Unterstützung gefunden. Ich hoffe, nach meiner Weiterbildung den Medizinern hier eine gute Stütze und den Menschen eine gute Ärztin zu werden."

Die Unterzeichner des Kooperationsvertrags zum Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin im Vogelsbergkreis sind:

Bodo Assmus, Kreiskrankenhaus Alsfeld

Hans Jürgen Schäfer, Medizinisches Zentrum Eichhof, Lauterbach

Olaf Kromm, Kreiskrankenhaus Schotten

Dr. Birgit Amthauer, Alsfeld

Dr. Andreas Böhme, Freiensteinau

Michael Buff, Kirtorf

Dr. Ute Erdmann, Mücke-Merlau

Dr. Michael Grün, Mücke-Ruppertenrod

Dr. Stephan Harlfinger, Feldatal/Groß-Felda

Hermann Helm, Herbstein-Stockhausen

Dr. Heidi Kolb-Fricke, Alsfeld

Dr. Kurt Lipp, Grebenhain

Peter Mach, Alsfeld

Jochen Müller, Alsfeld

Dr. Hartmut Roth, Herbstein

Dr. Hermann Sauer und Dr. Gerd Stern, Schlitz

Dr. Christof Schwarzer, Lauterbach

Dr. Christa Uhlich, Homberg/Ohm

Dr. Rudolf Weiß, Feldatal/Groß-Felda

Ilse Ziegler, Grünberg-Weitershain

Mehr Informationen unter http://www.weiterbildungsverbund-vogelsbergkreis.de/+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön