Archiv


29.06.13 - FULDA

Truckerfestival mit 130 LKW - Lonnie Dales Road Band begeisterte Publikum

„American way of life" hautnah erleben – auch wenn die Amerikaner in den Jahren 1993/1994 aus Fulda abreisten, sind mehrere Spuren von ihnen erhalten geblieben. 2013 feiert der DAFKS (Deutsch-Amerikanischer Freundschafts-, Kultur- & Sportverein) Kontakt Fulda nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch 20 Jahre Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest. Ein Zeichen für das immer noch bestehende Band: Aktuell findet das 10. Country- und Truckerfestival auf dem Messegelände der Fulda-Galerie statt. Dort stehen riesige Trucks nebeneinander – in perfektem Zustand – denn ein Highlight der Festivals wird die Bewertung und Prämierung der tonnenschweren Schmuckstücke sein.

Die Jury – insgesamt fünf Mitglieder – nehmen dabei die Trucks ordentlich unter die Lupe: je nach Klasse und Einsatzgebiet wird die Innenausstattung, Anbauteile wie beispielsweise Lampen oder die Lackierung betrachtet. Natürlich spielt die Sauberkeit auch eine gewichtige Rolle. Etwa 130 LKW stellen sich den Richtern. Insgesamt vier Mal müssen sie sich auf Festen zeigen, um überhaupt gewinnen zu können. In Fulda wird dann morgen der jeweilige Gesamtjahressieger feststehen und mit einem Pokal geehrt werden. Außerdem gibt es in jeder Klasse jeweils 3 Plätze zu vergeben, die ebenfalls mit einem Pokal prämiert werden.

Zum Festbetrieb gehören aber auch noch weitere amerikanische Highlights. Gestern Abend konnte man eine der besten Live Country Bands Deutschlands sehen und hören: die Lonnie Dales Road Band. Es gibt nicht mehr viele große Country Bands in Deutschland, umso schöner muss es für die Fans gewesen sein, eine solche live erleben zu können. Lonnie Dale ist ein Entertainer, den man so nicht mehr findet. Auf der Bühne zeigte er sein Können und zog jeden in seinen Bann. Nach dem ersten Lied war es Lonnie doch noch etwas zu leer vor der Bühne und schon folgten die Line-Dancer seinem Ruf. Sein Statement: „Es kommt nicht darauf an, ob du langsame oder schnelle Titel spielst. Es kommt immer darauf an, wie du sie spielst."

Dass, wie man sie spielt, zeigte er an diesem Abend wieder einmal in einmaliger Art. Ein Fan sprach aus, was viele im Festzelt dachten: „Selbst einen Klassiker wie „Take me Home Country Roads" hört sich bei Lonnie Dale besser an als das Original. Es war wieder ein gelungener Abend, den die Deutsch-Amerikanische-Freundschaft geplant und umgesetzt hat."

Für alle Fans der Country Music, die diesen Abend verpasst haben, bleibt eine weitere Chance: Am heutigen Samstagabend hat das Team der Deutsch-Amerikanische-Freundschaft noch einmal einen draufgelegt und Tom Astor für diesen Abend gewonnen. Wer noch nichts vor hat, sollte sich das nicht entgehen lassen - genauso wie das Festprogramm für den morgigen Sonntag, das von 8.00 bis 17.00 Uhr stattfindet. (Jürgen Schmidt/cl)+++



- Fotos (9): Christina Leinweber







Die Lonnie Dales Road Band - Fotos (7): Jürgen Schmidt







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön