Archiv

Schon zur ersten Führung heute Morgen um 10.00 Uhr waren viele Interessierte und Hobbyarchäologen gekommen.

- Fotos: Julia Möller

19.08.12 - BURGHAUN

heute "Tag der offenen Grabung": Archäologen präsentieren Sensationsfunde

Kreise aus zentnerschweren Steinen, abgemessene Quadrate und Flatterband - so sieht also eine echte archäologische Ausgrabungsstätte aus! Beim Tag der offenen Grabungen, der heute in Burghaun stattfindet, präsentieren Archäologen ihre sensationellen Funde. Die Forscher entdeckten oberhalb des Burghauner Neubaugebiets "Am Dell" unter anderem ein etwa 3500 Jahre altes Bronzeschwert, eine Gewandnadel und eine geschliffene Perle. "Das sind für uns hochbedeutende Funde", sagte der Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse. Einen vergleichbaren Fund habe es in der Region zuletzt vor mehr als 100 Jahren gegeben.

Zwischen 10.00 und 16.30 Uhr werden heute stündlich Führungen am Fundort angeboten, bei denen Dr. Frank Verse interessante Hintergrundinformationen zu den Ausgrabungen, dem Hügelgrab und den Fundstücken erklärt. Die Funde selbst können ebenfalls begutachtet werden. Das kostbare Schwert ist allerdings nicht zu sehen, da es zu empfindlich und fragil sei, so Verse. Es soll nun restauriert und anschließend ausgestellt werden. Es ist etwa 60cm lang und drei bis vier Zentimeter breit. Aufgrund der Verzierungen an der Waffe aus der vorkeltischen Epoche gehen die Experten davon aus, dass es einem Sippenoberhaupt gehört haben muss und seinem Besitzer als Beigabe ins Grab gelegt worden ist. Entdeckt worden sei die Bestattungsfläche von einem Hobby-Archäologen. Ein Team von Studenten aus Marburg und Mainz beteiligte sich dann an den eigentlichen Arbeiten.+++




Stadt- und Kreisarchäologe Dr. Frank Verse...

...erzählt erklärt die Fundstätte.


Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.



Dr. Verse hatte ein offenes Ohr für die Fragen der Besucher.


Die Spektakulären Funde






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön