Archiv

Begegnung am "Fulda-Modell" am Freitag vormittag...

Auch Oberbürgermeister Gerhard Möller schaute am Filmset vorbei und plauderte mit Ulrich Tukur (Mitte) und Justus von Dohnányi (re) über Fulda.

30.11.12 - FULDA

Tag 2 TATORT-Dreh mit Ulrich TUKUR - hr-Dreharbeiten am Boni-Platz / VIDEO

Eine gewisse "Aufgeregtheit" herrscht am Donnerstag in der Fuldaer Innenstadt: Absperrbänder flattern,  Flaneure recken interessiert die Hälse und eine Passantin wartet aufgeregt vor dem "Goldenen Karpfen". Der Grund für das bunte Treiben: Szenen eines neuen "Tatort"-Krimis werden am Donnerstag und auch noch am heutigen Freitag in Fulda gedreht. Bereits am Nachmittag laufen die Vorbereitungen für den Dreh. Regisseur Justus von Dohnányi hält dabei alles im Blick: er bespricht sich mit seinen Schauspielern und überprüft das Bild, das die Kamera einfangen wird. Sobald es dunkel wurde, erscheint auch Hauptdarsteller Ulrich Tukur am Set. Nachdem die Szenen vor dem Goldenen Karpfen geprobt wurden, hieß es schließlich "Klappe und Action" - der Dreh begann.

Obwohl hier alle hoch konzentriert sind, ist die ganze Crew sehr nett und hält mit der Presse in den Drehpausen auch schon mal ein Pläuschchen. Da fragt Justus von Dohnányi schmunzelnd, ob die Glocken der Kirche immer so laut und lange läuten und bemerkt, dass Fulda ein sehr schönes Städtchen ist, in dem man schnell von A nach B komme. Da erkundigt sich Ulrich Tukur schon mal nach den Essen im Karpfen und erklärt, wie schön warm der Kamin in der Eingangshalle ist. Also trotz professioneller Arbeit und hektischem Treiben, bleibt das Filmteam vollkommen auf dem Boden und einfach sympathisch. 

Schon seit dem 06. November laufen in Frankfurt/Main, Bad Homburg und Fulda die Dreharbeiten des Hessischen Rundfunks zum dritten Murot-Tatort. Diesmal verschlägt es den  Kommissar und seine charmante Assistentin Magda Wächter in eine faszinierende, bunte und böse Zirkuswelt. Im dritten Fall scheint der LKA-Kommissar vom Tumor geheilt. (ba)

Zum Inhalt des neuen Tatort 

"Wächter, es gibt etwas zu feiern! Mein Tumor ist weg! Kommen Sie zu mir nach Fulda, ich lade Sie in den Zirkus ein." Magda Wächter, noch etwas skeptisch, folgt der Einladung ihres LKA-Chefs Felix Murot, und gemeinsam besuchen sie eine Vorstellung im Zirkus "Raxon". Doch mitten in der Vorstellung erhebt sich eine Frau im Publikum und deutet hysterisch schreiend auf jemanden in der Manege: "Das ist er! Lasst ihn nicht entkommen!" Das Licht geht aus, die Frau ist weg, und der Pianist der Zirkuskapelle verletzt sich im Dunkeln die Hand. Am nächsten Morgen erfahren Wächter und Murot, dass die Frau seit dem gestrigen Abend vermisst wird. Murot wittert Unbill, stattet dem Zirkus einen erneuten Besuch ab und schafft es – undercover als Pianist – in der Zirkuskapelle anzuheuern. Nach und nach stößt er auf ein tödliches Geheimnis aus der Vergangenheit eines Artisten ...Neben Ulrich Tukur und Barbara Philipp spielen unter anderem Uwe Bohm, Dorka Gryllus, Zazie de Paris, Josef Ostendorf, Jevgenij Sitochin, Norbert Heisterkamp, Albert Kitzl, Leonard Carow, Katharina Matz und Victoria Trauttmansdorff, in einer weiteren Rolle ist außerdem die Artistin Lijana Sperlich-Frank vom Zirkus "Carl Busch" zu sehen.

Die Zirkuskapelle spielen die Musiker Kalle Mews, Günter Märtens und Ulrich Mayer, bekannt als Ulrich Tukurs Begleitband "Die Rhythmus Boys". Regie führt Justus von Dohnányi (TATORT: Das Dorf), der auch das Drehbuch schrieb. Der TATORT Schwindelfrei ist eine Produktion des Hessischen Rundfunks. Die Redaktion bestzen Liane Jessen und Jörg Himstedt. Die Ausstrahlung ist für den 15. Dezember 2013 geplant. Auch die Idee für einen vierten Murot-TATORT soll es bereits geben. Ein charismatischer Gangster fordert Murot heraus und ringt mit ihm auf Augenhöhe. Die Dreharbeiten sollen möglicherweise im Sommer des nächsten Jahres stattfinden. (pm) +++


Und Action! Ulrich Tukur spielt den Tatort-Kommissar. - Fotos: Anne Baumann/ Hans-Hubertus Braune

... Gegen Ende der Szene läuft er in den "Goldenen Karpfen".



Die Kamera hält alles fest.



Hier kann die Filmcrew das Bild überprüfen.



Drehvorbereitungen vor dem Goldenen Karpfen in Fulda am Nachmittag.



Regisseur Justus von Dohnányi schaut dem Kameramann prüfend über die Schulter.











Vor dem Karpfen in der Innenstadt wird abgesperrt.




Windschutz für das Mikro muss bei dem Wetter sein.

Zweiter Drehtag in Fulda. - Fotos: Dennis Schmelz


Am Bonifatiusplatz werden weitere "Tatort"-Szenen gedreht.

Ein Zirkuswagen als Tatort-Requisite


Professionelles Equipment...

... braucht professionelles "Personal".


Eins musste die Filmcrew am heutigen Freitag sein: kälteresistent.




Eine Einstellung wurde am Fulda-Modell abgedreht.






Die hr-Trucks des Filmteams auf dem Bonifatiusplatz.



Regisseur Justus von Dohnányi mit dem Kameramann...



... und im Gespräch mit Schauspieler Ulrich Tukur.




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön