Archiv

- Fotos: Feuerwehr Niederaula

08.12.12 - Niederaula

„Draußen eingehend überlegen, damit drinnen alles klappt" - FFW-Tagung

Die Führungen der Niederaulaer Wehren führten kürzlich eine Zwei-Tages-Klausur im Feuerwehrheim „St. Florian" am Hohen Meißner durch. Moderiert von Gemeinde-brandinspektor Matthias Schenk stand in diesem Jahr die optimale Vorgehensweise bei Atemschutzeinsätzen im Vordergrund. Gerade diese Einsätze sind für die Feuerwehrmänner & -frauen besonders gefährlich, und es gilt, vieles zu bedenken, was der Sicherheit der eigenen Kräfte dient. Umrahmt wurde dieses Leitthema von Gruppenarbeiten, in denen Ideen gesammelt und konkrete Maßnahmen erarbeitet wurden, z. B. zum Sprechfunkverkehr oder zur Ausstattung eines Sicherheitstrupps.

Trotz dieser für viele Kameraden ungewohnten „Workshop-Atmosphäre" blieb aber am Samstag Abend noch Zeit für die Kameradschaftspflege und auch den Austausch mit den zeitgleich anwesenden Führungskräften der Stadt Witzenhausen. Nach einem Informationsblock am Sonntag Morgen zum Thema „Papierlose Lehrgangsanmeldung" und einer Feedbackrunde, in der die vereinbarten Maßnahmen mit Verantwortlichen & Terminen versehen wurden, machten die Kameraden sich wieder auf die Heimreise – mit viel Input und noch mehr Motivation im Gepäck.

Die Niederaulaer Führungskräfte bedanken sich beim Kreisfeuerwehrverband Werra-Meißner, der unseren Aufenthalt ermöglicht hat. Mehr Informationen zur Arbeit der Niederaulaer Wehren finden Sie unter www.feuerwehr-niederaula.de. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön