Archiv

Hunderte am Sonntag rund um Poppenhausen unterwegs...

- Fotos: Hendrik Urbin

08.07.13 - POPPENHAUSEN

Sonniges Naturerlebnis - 621 "Geher" beim "nordic-walking"-Rhönlauf

Für die große Fangemeinde der „Stekkeläufer" ist der stimmungsvolle nordic-plus.de Rhönlauf alljährlich "rund um Poppenhausen" unterhalb der Wasserkuppe ein "volkstümlicher" Höhepunkt des Nordic-Walking-Jahres – wie immer unter Federführung des Hauses Förstina-Sprudel. Jedes Jahr aufs Neue kommen zu diesem Anlass hunderte Aktive aus nah und fern nach Poppenhausen - und das war auch am gestrigen Sonntagmorgen so. Allerdings: der offizielle Massenstart um 10.30 Uhr geriet mit knapp 50 Gehern eher zu einer Mini-Ausgabe, denn: sehr viele Nordic-Walker ahnten wohl die hopchsommerlichen Temperaturen und starteten deshalb deutlich früher - bei angenehmeren Celsius-Graden.

Natürlich ist es vor allem die reizvolle Landschaft zu Füßen der Wasserkuppe rund um Poppenhausen, die regelmäßig die Menschen für diesen Natursport in die Hochrhön lockt.  Bürgermeister Helfrich und sein Team hatten wir immer alles perfekt vorbereitet -  bis hin zum frischen Mähen der Wiesenwege. Für die insgesamt 621 Aktiven hatten drei herrliche Panorama-Strecken zur Wahl: 5,9 km, 8,7 km und 11 km. Unterwegs gibt es zwei Versorgungsstände mit Mineralwasser von Förstina und Obst aus dem Hause tegut.

Zur traditionellen Eröffnung hatten sich neben dem frisch wiedergewählten Bürgermeister der Natursportgemeinde Poppenhausen, Manfred Helfrich, auch der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU), der Kreisbeigeordnete Joachim Jansen, tegut-Vorstand Thomas Gutberlet mit Familie und Clemens Tinz von der Barmer GEK eingefunden. Auch Förstina-Chefin Doris Ehrhardt und ihr Verkaufsleiter Gerhard Bub standen in vorderster Reihe. 

Auf dem Festplatz sorgte das Küchenteam des Fuldaer Hauses für deftige Stärkung und Poppenhausens Frauen steuerten wieder köstliche selbstgemachte Kuchen bei. So wurde die Zeit bis zur Verlosung diverser Preise nicht lang, zumal es auch informative Zusatzangebote gab: Das Sanitätshaus Fendel, die Firma Mack Mountain Sport sowie das Physiotherapie-Team „Zentrum Mensch" (Eichenzell) waren mit Ständen vertreten. Unmittelbar vor Bekanntgabe der Siegergruppen gab Bürgermeister Manfred Helfrich seiner Freude über die gelungene Veranstaltung Ausdruck. Er dankte dem Initiator Förstina-Sprudel für dessen anhaltendes Engagement für den gesunden Volkssport und dem Koordinator Dr. Mathias Schmidt für die gute Organisation und souveräne Moderation der Veranstaltung. 

Der über all die Jahre auf hohem Niveau stabile Erfolg des Nordic Walking in der Region habe viel damit zu tun, dass Förstina die Laufszene nach Kräften unterstütze.„Besonders gefreut hat mich, dass auch diesmal wieder mindestens ein Drittel der Teilnehmer von weither angereist sind", sagte Helfrich. Einzelstarter und Gruppen kamen u. a. aus Schweinfurt, Baunatal und Südthüringen. „Dies belegt die anhaltende überregionale Bedeutung dieser Veranstaltung, einem der größten Volksläufe dieser Art in Deutschland."

Gegen 14.30 Uhr wurden die größten Gruppen geehrt - Gruppe A: Vereine

1. Nordic Walking-Treff Tennisverein Schlüchtern (17 Teilnehmer, integrative Gruppe mit Menschen mit Handicap)

2. KSV Baunatal (11)

3. Sportfreunde Künzell (10)

Gruppe B: Firmen/Institutionen

1. „Bobbehüser Stägge-Renner" (Team Gemeinde Poppenhausen, 35)

2. Macks Malle-Hopper (24)

3. Verkehrsverein Dietershausen (10)

Anschließend wurden unter den Teilnehmern noch zahlreiche attraktive Preise live verlost - darunter auch eine betreute Wanderung durch die Berge Mallorcas von Mack Mountain Sport im Wert von über 700 Euro.

So zog Förstina-Verkaufsleiter Bub am Ende gut gelaunt eine positive Bilanz. Die abermals rege Beteiligung zeige, dass der Lauf weiterhin viele Freunde habe. Poppenhausen konnte erneut seinem Ruf als Hochburg des Nordic Walking gerecht werden. „Wir freuen uns auf das Zehnjährige im kommenden Jahr!"(ma/ms) +++


Der "Massenstart" um 10.30 Uhr....







































Und nach dem "Walken" gabs ein zünftiges Bier...





Aufwärmtraining mit dem "Zentrum Mensch"...


...und dann ging es auf die Strecke...

Dank von Bürgermeister Helfrich....



Michael Franz (rechts) und sein Team waren das erste Mal dabei...


Ein Schlingentrainingsgerät (TRX), mit dem auch in der Praxis gearbeitet wird...

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön