Archiv

Freude über die guten Ergebnisse (v. links): Albert Allgaier, Linda Mücke, Ludwig Schneider, Romina Palumbo, Claudia Elskamp, Wolfram Killer, Katharina Arbes und Horst Lucht.

02.07.10 - Fulda

Rekordzahl junger Gastronomen feierte Berufsabschluss im Hotel Maritim

Im Festsaal des Maritim-Hotel tummelten sich am Donnerstag etwa 200 Gastronomen. Grund der Feierstunde war die offizielle Übergabe der Berufsabschlusszeugnisse durch die IHK Fulda. Initiiert wurde die Veranstaltung durch den Berufsverband der Serviermeister und Restaurantfachkräfte, Fulda (VSR) und dem Köcheverband Fulda, in Zusammenarbeit mit dem Hoteldirektor Sandro Schmidt vom Maritim in Fulda.

In den Ansprachen dankte auch der Vorsitzende des Hotel-und Gaststättenverbands Wolfram Killer den Berufsabsolventen für ihre Leistungsbereitschaft. Für den VSR-Fulda sprach Horst Lucht mit großem Beifall sehr emotional die jungen Gastronomen an. Er gab einen Kurzbericht über die Ausbildungsmodalitäten im Gastgewerbe. Er hielt fest: „Hinterlasse die Welt ein bisschen besser, als Du sie antriffst!“ Mit solchen Zielsetzungen ist man garantiert erfolgreich, in Beruf und Gesellschaft. Die Eduard-Stieler-Schule dankte und grüßte durch Gerlinde Falkowski. Sie gab dem Nachwuchs Empfehlungen und Motivation zur Weiterbildungsrealisierung im Gastgewerbe.

Auch Armin Gerbeth von der IHK-Fulda dankte allen Mitwirkenden und überreichte mit Albert Allgaier vom VSR und Wolfram Killer vom HOGA-Fulda die Urkunden für die Servierberufe. Für die Köche war Ludwig Schneider vom Köcheverband Fulda als Berufsverbandsjugendwart bei der Zeugnisübergabe präsent. Über 70 junge Gastronomen werden mit dem Berufsabschluss die Gastronomie in unserer Region bereichern. Einige haben schon jetzt eine Karriere auf den Weg gebracht. So wurde Veronika Birkenbach vom Hotel "Goldener Karpfen“ als prüfungsbeste Restaurantfachkraft besonders geehrt.

Für die Fachkräfte im Gastgewerbe hat Romina Palumbo vom „Taufstein“ in Kalbach das beste Prüfungsergebnis erlangt. Als sehr erfolgreiche Hotelfachfrauen haben sich Katharina Arbes vom „Bäderparkhotel in Künzell“ und Linda Mücke vom „Altstadt-Hotel Arte“ die die Bestnote bei gleichem Punktestand gern geteilt. (Trotz der Fußball-WM gab es keine Elfmeterentscheidung!) Bei den Köchen hat Claudia Elskamp, „Kreuz-Gstronomie, Fulda“ die Höchstmarke der Punkte für sich verbucht. Bei einem anschließendem Sektempfang und Snacks plauderte man gemeinsam bis zum frühen Abend mit Prüfern und ehemaligen Azubis über die wichtigen Dinge des Lebens, natürlich gewürzt mit vielen Fachgesprächen bei gepflegten Getränken und Service! +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön