Archiv

18.06.11 - Fulda

Netzwerk Hauptschule: Eigenverantwortlichkeit und Engagement im Blickpunkt

Durchhaltevermögen, eine tolle Entwicklung und großes Engagement – das zeichnet die 90 Schülerinnen und Schüler des Netzwerkes Hauptschule aus. Für diese Leistung im vergangenen Schuljahr wurden die Jugendlichen nun anlässlich der Abschlussveranstaltung im Bildungsunternehmen Dr. Jordan belohnt: Alle Netzwerk-Schüler konnten ihr Zertifikat entgegennehmen und vier Schüler erhielten sogar ein Stipendium für die zweijährige Berufsfachschule am Bildungsunternehmen Dr. Jordan.

In seiner Ansprache hieß der Vorsitzende des Fördervereins, Peter Vater, alle Gäste herzlich willkommen, unter ihnen auch Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel. „Dass wir nun bereits im elften Jahr Schülerinnen und Schüler erfolgreich aus unserer Obhut entlassen können, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und bestärkt uns natürlich, immer weiter zu machen.“ Dass das alles nicht ohne Unterstützung möglich ist, ist klar, deshalb galt ein besonderer Dank dem ehrenamtlichen Vorstandsteam, den Netzwerkschulen, den Praktikumsbetrieben, dem Offenen Kanal Fulda sowie dem Landkreis und der Stadt Fulda. In einer persönlich geprägten Ansprache sprach Bürgermeister Dr. Dippel den Jugendlichen weiter Mut zu. Der 57-Jährige verdeutlichte anhand seines Lebenslaufes, dass es durch vielfältige Weiterbildungen und Engagement möglich ist, die Karriereleiter Schritt für Schritt zu erklimmen – sogar bis zur Position des Bürgermeisters. Auch das Resümee, das Projektleiterin Barbara Linder zog, war durchweg positiv. Mit sechs teilweise sozialkritischen, selbsterstellten Kurzfilmen zum Thema „Zukunft“, die die Schüler während der erlebnispädagogischen Tage gedreht hatten, wurde dies eindrucksvoll hinterlegt.

Nach der Vergabe der Zertifikate durch Peter Vater und Manfred Baumann folgte ein Höhepunkt des Abends: Prof. Dr. Lothar Jordan übergab insgesamt vier Stipendien für die zweijährige Berufsfachschule am Bildungsunternehmen Dr. Jordan. Über diese tolle Chance konnten sich Philipp Müller, Linda Keidel, Ayca Korkmaz und Eca Sahin freuen. Denn wie der Direktor der Privatschule so treffend sagte: „Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen. Sie sind unsere Zukunft – und die unterstützen wir.“ Auf dem Foto: Freuten sich über einen tollen Abschluss: die Stipendiaten Philipp Müller, Linda Keidel, Ayca Korkmaz und Eca Sahin mit Projektleiterin Barbara Linder (untere Reihe, von links) und Manfred Baumann, Prof. Dr. Lothar Jordan, Peter Vater und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (obere Reihe von links).Foto: Carina Lauer +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön