26.09.11 - PARAGLIDING

Slowene gewinnt Paragliding-Gesamtweltcup auf Wasserkuppe - V I D E O

Weit über 1000 Zuschauer begleiteten am Wochenende das Saisonfinale des Paragliding-Accuracy-World-Cups auf der Wasserkuppe / Poppenhausen. Nach einem spannenden Wettkampf wurde der 50-jährige Sportlehrer und Slowene MatjazFerarcic (Foto) zum Weltmeister in der Disziplin Punktlandung gekürt. 80 Piloten aus der ganzen Welt, unter anderem aus Indonesien, Holland und Tunesien waren ein Wochenende lang zu Gast auf dem höchsten Berg der Rhön. Der Startschuss für den World-Cup war im Februar in Litauen gefallen. Am Ende dieses sechsten und letzten Saisonwettkampfes wurde der diesjährige Weltmeister gekürt.

In der anspruchsvollen Disziplin zeigen die Piloten ihr Geschick bei der Punktlandung. Sie versuchen, die höchsten Punkte zu erreichen, indem sie so exakt wie möglich auf einer elektronischen Scheibe landen. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, dass die Piloten ihre Schirme sicher beherrschen. Ihre Landung wird millimetergenau gemessen. Die Saison führte die Flieger in diesem Jahr bereits nach Litauen, Österreich, Serbien, Indonesien und Malaysia.

Die Wasserkuppe eignet sich optimal als Austragungsort für den Paragliding-Weltcup. Am höchsten Berg der Rhön herrschen nahezu ideale Flugbedingungen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges auf der Wasserkuppe (GFS e.V.) in Zusammenarbeit mit dem Rhöner- Drachen- und Gleitschirmfliegerverein Poppenhausen(RDG e.V.) sowie den Rhöner- Drachen- und Gleitschirmflugschulen Wasserkuppe GmbH.

Andreas Schubert, Geschäftsführer der Papillon Flugschulen zeigte sich begeisterte von der großen Resonanz auf Zuschauerseite: „Mit solch einem großen Interesse für diesen Wettkampf und damit für die Sportart hatten wir nicht gerechnet.“ Gesamtweltcupsieger: 1. MatjazFeraric Slowenien, 2. Goran Djukovic, Slowenien, 3. Rafael Kerin, Slowenien.

Mehr den Wettkampf und die Sportart Paragliding auf der Wasserkuppe gibt es am Mittwoch, 28. September im ZDF, Drehscheibe Deutschland, ab 12.00 Uhr . Auch "osthessen-news" hat vor einigen Tagen auf der Wasserkuppe ein längeres VIDEO mit Flugbildern gedreht, das unter dem Link http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=1478&Nummer=6&ID=1942 anzusehen ist. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön