Archiv

Durcheinander auf der B 27 und kilometerlanger Stau...

Leitplanke und Brückengeländer verhinderten einen Absturz ...

02.07.07 - Bronnzell

AKTUELL! Gefahrgut-Laster verunglückt - tonnenschwere Behälter verloren

Heute Morgen gegen sechs Uhr zwanzig hat sich auf der Bundesstraße B 27 bei Bronnzell ein schwerer Lkw-Unfall mit Gefahrgut ereignet. Knapp sechs Stunden lang war die vierspurige Bundesstraße in beide Richtungen voll gesperrt, erst seit 12.15 Uhr ist eine Spur in Richtung Eichenzell wieder frei. Die Bergungsarbeiten des verunglückten Sattelzuges dauern noch an.

Der in Eichenzell zugelassene Sattelzug kam nach Angaben der Polizei vermutlich wegen "unsachgemäß gesicherter und falsch verteilter Ladung" ins Schlingern und stieß gegen die linke Leitplanke. Diese wurde auf etwa dreihundert Metern beschädigt, der Dieseltreibstofftank riss ab und insgesamt drei 1000-Liter-Kuststofftanks in einer Metallgitterumhüllung stürzten auf die Gegenfahrbahn. Das Fahrzeug wurde durch die Leitplanke schließlich nach rechts abgewiesen und kam im Brückengeländer Höhe Löschenrod zum Stehen.

Der Dieselkraftstoff sowie etwa 2000 Liter eines "Trennmittels" für in der Reifenindustrie verwendete Formteile ergossenn sich aus den Kunststofftanks auf die Fahrbahn und ins Erdreich. Zwei auf der Gegenspur fahrende Autos wurden durch die herunterfallenden Behälter beschädigt - ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Dessen Fahrer wie auch der Fahrer des Sattelzugs blieben zum Glück unverletzt - sie hatten auch nach Meinung der Polizei "gute Schutzengel". Die wasserlösliche Flüssigkeit - die dennoch als Gefahrgut eingestuft ist - verteilte sich auf größeren Fahrbahnflächen. Die Feuerwehr Fulda war mit rund 25 Mann und mehreren Fahrzeugen am Unfallort im Einsatz. Die Aufnahme des "Trennmittels" - es wird bei der Reifenherstellung in die Stahlformen gespritzt, damit sich die Reifen-Rohlinge besser lösen - ist sehr aufwändig und dauerte mehrere Stunden.

Rund um die Unfallstelle staute sich am Morgen vor allem der Berufsverkehr, für Lkw gab es auf der B 27 und den benachbarten "Umgehungsstraßen" kaum ein Durchkommen. Erst zur Mittagszeit löste sich der stockende Verkehr wieder auf. +++



Die Gefahrgut-Flüssigkeit auf der Fahrbahn..





















Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön