Archiv

Großer Festtagsgottesdienst heute im Dom zu Fulda.

- Alle Fotos: Jörg MORITZ

06.01.09 - FULDA

"So stelle ich mir die Kirche vor. Viele junge Menschen im Dom", sagte Fuldas Bischof Heinz-Josef Algermissen am heutigen Tag der Heiligen drei Könige zu den über 1.000 Sternsingern. Sie feierten die Aussendungsfeier mit einem Pontifikalamt. "Ich wünsche mir, dass es den Kindern in der Welt besser geht, dass sie gesund und in der Familie leben können", sagten viele Jungen und Mädchen, die in diesen Tagen überall unterwegs sind und den Segen Gottes überbringen. Und sie sammeln für die Kinder in Kolumbien. "Kinder suchen Frieden" ist das Kernthema.

"Ihr wisst genau, daß es auch heute im Leben vieler Menschen am hellichten Tag dunkel sein kann. Menschen sind trauig, allein, hungrig und obdachlos, auch hier in Fulda. Ich habe am heiligen Abend 100 obdachlose Menschen besucht und schöne Stunden mit ihnen verbracht", sagte Algermissen in seiner Predigt. "Es sind furchtbare Bilder, die uns in diesen Tagen in den Nachrichten erreichen. Zerschossene Kinder, entsetzliche Bilder aus dem Gaza-Streifen. Besonders weh tut es mir, wenn das Kinder sind, sie sind immer die Leidtragenden", sagte Algermissen. Aber Gott sei für alle da, Gott sei "mitleidend". Begleitet vom Jugendkathedralchor Fulda stimmten sich die jungen Menschen aus dem Bistum ein. Von Bad Karlshafen bis Frankfurt am Main waren sie am Morgen nach Fulda gekommen.

"Liebe Kinder und Jugendliche, ich danke Euch sehr, daß Ihr dieses Hoffnungslicht mit dem Segen in die Häuser Eurer Gemeinden bringt. Als Lichtträgerinnen und Lichtträger seid Ihr für mich kleine Missionare dieser guten Botschaft. Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist gleichzeitig die größte Hausbesuchsaktion im Laufe eines Jahres. Ich danke Euch auch dafür, daß Ihr dies leistet in einer Zeit, wo viele Seelsorger den Hausbesuch vergessen haben", so der Bischof.

In seiner Predigt sagte Bischof Algermissen auch, er habe schon als Kind gerne in klarer Nacht den Sternenhimmel beobachtet, stehe auch heute noch oft vor dem Zubettgehen am offenen Fenster und schaue zu den Sternen hinauf. „Wenn ich das tue, meine ich, etwas von der Größe Gottes zu spüren“, so der Bischof. Das Weltall sei so groß und die Erde ein Wunderwerk in diesem All. Gott, der diese ganze Schöpfung erdacht und geschaffen habe, müsse wirklich groß sein. Auf einer Schiffsreise ein paar Jahre zuvor, so erinnerte sich Algermissen, habe er bei Nacht auf Deck gestanden und zu den Sternen aufgeschaut, die ihm die Himmelsrichtung anzeigten. Dadurch sei ihm deutlich geworden, wie Menschen in früheren Zeiten nachts auf die Sterne angewiesen gewesen seien, um den richtigen Weg zu finden. Richtungslos sei man gewesen, wenn die Sterne durch Wolken nicht mehr sichtbar waren. „Die Sterne waren die Hoffnungsfunken am Firmament, die den Menschen das Vertrauen schenkten, daß sie ihr Ziel erreichen würden“, unterstrich der Bischof.

Auch das Weihnachtsevangelium wisse von einem großen Stern zu berichten, fuhr Algermissen fort und kam auf die Erzählung von den Weisen aus dem Morgenland zu sprechen. Diese sternkundigen Männer hätten sich mit ihrer Alltagswelt nicht zufriedengeben wollen und sich gesagt, daß es etwas Größeres, einen Gott geben müsse, der über allem stehe. So hätten sie den Sternenhimmel beobachtet, und als sie einen ganz besonders verheißungsvollen Stern entdeckten, hätten sie sich auf den Weg gemacht und seien ihm gefolgt. „Dieser Stern aber führte sie zur Antwort auf ihre Lebensfragen, nämlich zu Jesus, dem Sohn Gottes“, hob Algermissen hervor. Die weisen Männer, die er gern habe, erinnerten ihn daran, daß es gut sei, nach Gott Ausschau zu halten. „Ich mag sie, weil sie mir zeigen: Du darfst Vertrauen haben." (Hans-Hubertus Braune) +++









Bischof Heinz Josef Algermissen
























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön