Archiv

Der neue "Sante Fé" bei Weber & Diel... - Fotos: Hendrik Urbin

...und der neue Kombi des i30cw...

23.09.12 - FULDA

HYUNDAI-Doppelpremiere bei WEBER & DIEL: neuer Santa Fé und i30cw-Kombi

Eine Art "Doppel-Premiere" präsentiert an diesem Wochenende bei seinem Herbstfest das Autohaus Weber & Diel in Fulda. Hessens ältester HYUNDAI-Händler (seit über 20 Jahre) stellte zahlreichen Interessierten und Kunden sowohl den neuen SUV mit dem ungewöhnlichen Namen "Santa Fé" als auch eine Kombi-Version des i30cw (ab 17.290 Euro) vor. "Der Trend geht zu SUV und Kleinwagen, weil sie praktisch und in der Unterhaltung günstig sind" erklärte Geschäftsführer Matthias Weber. Wenn die Modelle stimmten, gebe es auch entsprechenden Bedarf. Nach Webers Angaben nehme der Marktanteil von Hyundai auch erfreulicherweise zu. Bundesweit liege er bei 3,2 Prozent, während  Weber + Diel als einziger Händler dieser Marke im Umkreis von 50 Kilometern  in der Region Fulda auf rund sechs Prozent  Marktanteil "stolz" sei. 

Nach den Preisangaben in Prospekten gibt es den neuen "Santa Fé" (Lieferzeit "zeitnah etwa 4 bis 6 Wochen) ab 29.990 Euro - das ist dann allerdings "nur" eine Ausstattung mit 2,4 Liter-Benziner und Frontantrieb in der einfachsten Ausstattung (Trend). Branchenintern wird diesem Modell wie auch dem kleineren Zwei-Liter-Diesel für 36 600 Euro in der mittleren Ausstattung (Style) räumt man keine großen Chance ein, weist aber gern auf die Euro-6-Einstufung des Diesels hin. Alles konzentriert sich auf das Spitzenmodell, als dessen Wettbewerber der Audi Q5 und den BMW X3 genannt werden. Deren Preise beginnen allerdings erst dort, wo die für den Hyundai enden. Es lohnt sich also ein Blick auf den Santa Fe, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, in ein SUV ein- oder umzusteigen. 

Vom Design her, steht dem Erfolg nichts im Wege. Der Santa Fe folgt dem Beispiel des ix35 und des ix55 mit bulligem Bug, hohen Schultern, kleinen Fensterflächen und einem ansehnliche Design mit markanten Elementen, die nichts mehr von der braven Langeweile des alten Santa Fe übriggelassen haben. Da steht kein nützlicher Familientransporter mit Geländegenen vor einem, sondern ein zum Zeitgeist geprägtes Lifestyle-SUV.

In Sachen Sicherheit ist viel schon in der Serienausstattung an Bord, zum Beispiel sieben Airbags einschließlich einem für die Fahrerknie, ein ESP mit Anhängerstabilisierung und Traktionskontrolle, LED-Tagfahrlicht, Spurthalteassistent sowie ein Berganfahr- und ein Bergabfahr-Assistent. Besondern hervorheben sollte man noch die aktive Motorhaube, die sich bei einem Unfall mit Fußgänger so anhebt, dass eine weichere Aufprallfläche entsteht.

In der Praxis erweist sich der Santa Fe als ein Freund des komfortablen Reisens. Sein Motor hält sich so zurück, dass man schon in die oberen Drehzahlbereiche vordringen muss, um ihn deutlich zu hören. Im Innenraum geht es gesittet zu; denn auch die Wind- und Fahrgeräusche bleiben draußen. Die Automatik schaltet schnell und sanft. Federung und Dämpfung arbeiten eher auf der weichen Seite. Der Verbrauch passt mit Werten um die sieben Liter. Es sieht so aus, als bekomme der SUV-Markt noch in diesem Monat einen Teilnehmer, der die Erwartungen von Käufer und Hersteller erfüllen kann. Schrick sagte voraus, drei von vier Santa Fe-Käufern kommen von anderen Marke. Er könnte Recht behalten, denn mit den „asiatischen Schnäppchen“ der Vergangenheit hat der neue Santa Fe nichts mehr zu tun. (ma/ampnet/Sm)  +++


Das älteste HYUNDAI-Autohaus Hessens - ein aktuelles Bild, vom Fotografen etwas künstlerisch bearbeitet

Blick ins Cockpit des Sante Fé...


...und das Kundeninteresse war groß

Geschäftsführer Matthias Weber freut sich über neue Modelle


...in seinem Fuldaer Autohaus, dem ältesten Hyundai-Händler Hessens

Viel los am Samstag und Sonntag...


...beim diesjährigen Herbstfest mit Doppel-Premiere

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön