Tagesschau-Sprecher Jan Hofer 2015 als VIP-Gast auf dem roten Teppich - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELDProbenbeginn bei Festspielen am 3. Mai

Erster Name: Tagesschau-Sprecher Jan Hofer spricht Luther-Einspieler

11.04.17 - Von außen betrachtet ist es derzeit sehr ruhig um die Bad Hersfelder Festspiele. Bislang gab es in diesem Jahr noch keine Pressekonferenz mit Intendant Dieter Wedel. Doch Sorgen braucht sich niemand zu machen. Im Hintergrund läuft sowohl der Ticketverkauf als auch die Vorbereitungen auf die 67. Festspielsaison auf Hochtouren.

in diesem Jahr hat Hofer ...

Und ein erster Name sickerte nun auch durch: "Mister Tagesschau" Jan Hofer wird laut einem Bericht der Bild-Zeitung - den Ina Rumpf aus dem Festspiel-Presseteam gegenüber OSTHESSEN|NEWS am Mittag bestätigte - Ende April die Einspieler für das Luther-Stück mit Intendant und Regisseur Dieter Wedel drehen. Diese kurzen Filme werden auf zwei LED-Wänden während der Aufführung "Martin Luther - Der Anschlag" gezeigt. Welturaufführung des von Dieter Wedel in Windeseile (etwa drei Monate) geschriebenen Stücks ist am 23. Juni diesen Jahres. Obwohl noch keine Inhalte und keine Schauspieler-Namen präsentiert wurden - in den vergangenen Jahren hatte Wedel dazu eigens eine große Presserunde eingeladen - läuft der Vorverkauf perfekt.

Festspielintendant Dieter Wedel darf sich ...

Die Aufführungen sowohl für das Luther-Stück als auch für das Musical "Titanic" sind nahezu ausverkauft. Das Vertrauen in den Star-Regisseur ist dank der überzeugenden Produktionen der vergangenen zwei Jahre riesengroß. Dank des zusätzlich gewährten Zuschusses des Bundes für das Luther-Projekt in Höhe von 500.000 Euro im November 2016 war das große Vorhaben, "Martin Luther - Der Anschlag" in der Inszenierung von Dieter Wedel als Uraufführung auf die Stiftsruinenbühne zu bringen, möglich geworden. In der kurzen Zeit musste Wedel das Stück aber erstmal schreiben - und hat dafür sicher die Ruhe in seiner Finca auf Mallorca genutzt.

Am 3. Mai geht es endlich los: Dann kommen die Schauspieler wieder in die Festspielstadt. Die Proben beginnen. An diesem Tag wird Wedel sein Ensemble erstmals vorstellen. Die Spannung ist schon jetzt greifbar - welche bekannten Namen zaubert Wedel aus den Hut? Sicher werden bis dahin noch der eine oder andere Name durchsickern. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön