Fotos: Gudrun Schmidl -

BAD HERSFELDPilgern mit Traktoren auf dem Lutherweg

Festspiele präsentieren sich mit Motiv-Wagen aus der Kreativ-Werkstatt Jung

27.04.17 -
Mindestens 95 angemeldete Traktoren – stellvertretend für die 95 Thesen Luthers – hatten die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Vorbereitungsteam vom Kirchenkreis Hersfeld erhofft. Es sind voraussichtlich 130 Traktoren, die am kommenden Samstag, 29. April, die 40 km lange „Pilgerstrecke“ entlang des Lutherweges vom Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld bis nach Heringen fahren. Damit ist den Veranstaltern Aufmerksamkeit für die Aktion „Kirche in Bewegung – Pilgern mit Traktoren“ garantiert. „Tradition und Kirche gehörten beide zu unserer ländlichen Region. Sie stehen für Tradition, nehmen Fahrt auf, wenngleich auch gemächlich, sind dennoch nicht immer bequem und schon gar nicht leise“, erklärt das Vorbereitungsteam den Zusammenhang.

Bei diesem Motivwagen gibt es ...

Eine gute Idee muss auch umgesetzt werden und da sind vor allem die interessierten Traktoristen gefragt, die ihre Traktoren in Bewegung setzen. Gebraucht wurden in der Vorbereitungsphase aber auch Handwerker, Tüftler und Kulissenbauer für die rund 30 Motivwagen, die im Auftrag von zahlreichen Kirchengemeinden, von Vereinen, Gruppen oder Einzelpersonen gebaut wurden. Ein Motivwagen wurde von den Bad Hersfelder Festspielen in Auftrag gegeben und der zeigt natürlich die Stiftsruine in ihrer heutigen Bedeutung als einzigartigen Veranstaltungsort und erinnert gleichzeitig an Luther, der auf der Rückreise vom Reichstag in Worms kommend im Jahr 1521 in der früheren Stiftskirche gepredigt hat.

Dieter Jung legt Hand an

Beauftragt mit der Gestaltung des Motivwagens wurde das Kreativ-Team Jung aus Ludwigsau-Tann, das nach einer Woche intensiver Arbeit eine prächtige Reproduktion der Stiftsruine präsentieren kann, die aus Tischlerplatten gebaut ist. „Die sind leicht und trotzdem stabil“, versichert Firmeninhaber Dieter Jung. Die Tischlerplatten wurden grundiert, denn sie müssen wasserfest sein. Anschließend wurde das Gesamtkunstwerk mit Hand bemalt und mit Airbrush der gewünschte Schatteneffekt erzielt. Dieter Jung arbeitete mit seinem Mitarbeiter Dirk Aiche Hand in Hand an dem gelungenen „Repräsentationswagen“, der bis Samstagvormittag in der Werkstatt auf die Abholung wartet. Daniel Stange von den Schlepperfreunden Reilos hat sich bereit erklärt, den Motivwagen mit seinem Traktor zu ziehen.

Dirk Aiche

Bewegung heißt: Kirche ist verschieden, bunt und doch nicht beliebig. So präsentieren sich auch die sieben Stationen vom Start am Schloss Eichhof um 11.00 Uhr bis zur Ankunft der Traktoren in Heringen ab 14.30 Uhr. Fünf Stationen auf der Wegstrecke widmen sich biblischen Inhalten: Im Bad Hersfelder Kurpark wird „lebendiges Wasser“ geschöpft, in Sorga am Alten Raiffeisen ein großes „Taufband“ erstellt, in Lautenhausen findet um 11.00 Uhr in der Kirche eine Andacht statt. Auf der Hofreite Ausbach soll das „Brot des Lebens“ gebacken werden und in Heimboldshausen wird im Martin-Luther-Haus „Salz der Erde“ gesammelt. Vor dem Eintreffen der Traktoren wird eine "Reformations-Theaterszene" aufgeführt und natürlich werden die einzelnen Motivwagen vorgestellt. An allen Stationen gibt es Speisen und Getränke und musikalische Unterhaltung. 

Um 17 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Heringen mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Staatsminister Michael Roth.  In der Innenstadt von Heringen wird im Angesicht des stehenden Festzuges der Traktoren und der Motivwagen anschließend weiter gefeiert. Mit viel Musik und Tanz auf der Aktionsbühne und im Festzelt am Anger und einem langen Einkaufsabend bis 22.00 Uhr. Menschen aus dem gesamten Kirchenkreis sind herzlich eingeladen, sich durch ihren Besuch an den einzelnen Stationen oder abschließend in Heringen an dem Pilgerzug zu erfreuen. (Gudrun Schmidl) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön