REGION - 20.02.2017
-->

Zahl der Straftaten gestiegen-"Höchststand der Aufklärungsquote"

REGION - Mehr Diebstähle, mehr Körperverletzungen und mehr Straftaten gegen das Leben: Polizeipräsident Günther Voß stellte am Montagmittag im Polizeipräsidium Osthessen die Kriminalstatistik 2016 vor. Obwohl seit 2012 erstmals die Gesamtanzahl der Straftaten angestiegen ist (+ 1.244), ist der Präsident mit der Gesamtentwicklung in Osthessen zufrieden. Im Zehnjahresvergleich seien die Fallzahlen der Kriminalstatistik um insgesamt 20 Prozent gesunken. Zudem wurden von den 19.537 Straftaten 12.903 aufgeklärt. "Wir haben mit 66 Prozent einen historischen Höchststand der Aufklärungsquote erreicht", sagt Voß sichtlich stolz. ?Ich glaube ich kann behaupten, dass wir hier im osthessischen Raum sicher leben?, sagt Voß. Immerhin konnte die Häufigkeitszahl mit 4.356 Straftaten pro 100.000 Einwohner zum sechsten Mal seit Bestehen des Polizeipräsidiums unter 5.000 gehalten werden und unterschreitet damit auch deutlich die Zahl des gesamten Bundeslandes Hessen (6.672). Die Aufklärungsquote ist um 1,9 Prozent gestiegen. ?Das haben wir durch eine solide und profunde Polizeiarbeit und die aufmerksame Bevölkerung erreicht?, freut sich Voß.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön