Archiv

BURGHAUN Politischer Überraschungs-Coup

Gabriele ATZLER (44) will als Bürgermeisterin mehr als das politische Erbe ihres tödlich verunglückten Mannes realisieren - VIDEO

22.08.14 - Es ist die Überraschungs-Nachricht des Monats: knapp vier Wochen nach dem tragischen Unfalltod des designierten Bürgermeisters der osthessischen Gemeinde Burghaun, Wolfgang Atzler (52), hat sich seine Witwe Gabriele Atzler entschlossen, in die politischen Fußstapfen ihres verstorbenen Mannes zu treten. "Es war das Lebenswerk meines Mannes, es ist fast schon meine Aufgabe, dieses fort zu führen", sagte Gabriele Atzler zu OSTHESSEN|NEWS. Die 44-Jährige ist beruflich Schulamtsdirektorin für das Dezernat III am Schulamt in Fulda (zuständig für Grund-, Haupt- und Realschulen sowie den Ausbau der Ganztagsschulen) und traut es sich zu, die Leitung der Gemeinde im Rathaus zu übernehmen. Sie will die Nachfolgerin des bei der letzten Direktwahl unterlegenen Amtsinhabers Alexander Hohmann werden.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit trafen sich etwa 40 Burghauner CDU-Mitglieder am Donnerstagabend im Gasthaus "Zum Adler" in Burghaun-Steinbach. Eine halbe Stunde lang berichtete Gabriele Atzler über sich, das Erlebte und mit welchen Beweggründen sie das Erbe ihres Mannes antreten wolle. "Ich möchte die Zukunft der Gemeinde Burghaun gestalten", war einer ihrer Slogans. Ein überwältigender Zuspruch von 91 Prozent brachte die Burghauner CDU ihrer neuen Kandidatin für den Platz der Rathauschefin zu. 

Doch bis es soweit ist, muss Gabriele Atzler erst noch von der Bürgerschaft mit Mehrheit gewählt werden. Als Wahltag wurde inzwischen der 1. Adventssonntag 2014 festgelegt. Sie ist auch die erste Kandidatin. "Ich habe hunderte Trauerbekundungen bekommen, auf Wolfgangs Beerdigung waren Hunderte, die das Unglück tief getroffen hat: Die Menschen haben Hoffnung in den Wahlsieg meines Mannes gesetzt. Ich will für die gleichen Werte stehen", versprach die Neu-Kandidatin. Noch völlig offen ist, ob auch andere Parteien bzw. die SPD Kandidaten ins Rennen schicken. Selbst der jetzige Rathauschef - bis 18. November offiziell im Amt - könnte noch einmal antreten. Es gibt aber auch Stimmen, die ein solches Verhalten nach der klaren Niederlage Hohmanns im Juni für abwegig halten.

Gabriele Atzler jedenfalls glaubt an ihren Sieg und will so nicht nur das politische Vermächtnis ihres tödlich verunglückten Mannes - er war mit 57 Prozent gewählt worden - realisieren. Sie wolle auch ihre eigenen politischen Vorstellungen und Ideen wie etwa in der Familienpolitik und der Infrastruktur umsetzen. "Ich bin Frau genug, um meine Schwerpunkt zu setzen. 14 Jahre Führungserfahrung im Schulwesen werden mir da helfen", sagte die 44-Jährige.

Den Segen der heimischen CDU hat sie dafür. "Gabriele Atzler ist führungsstark, pflichtbewusst und besitzt außerordentlich hohes fachliches Können in Verwaltungsangelegenheiten. Ihre Verantwortungsbereitschaft
sowie ihr Durchsetzungsvermögen und ihre Kommunikationskompetenz sind für das Amt der Bürgermeisterin essentiell. Sie wird mit eigenen Themen, einem neuen Führungsstil und den grundlegenden Werten der CDU Burghaun, nämlich Transparenz, Bürgernähe und Ehrlichkeit, neue Akzente in unserer Großgemeinde setzen".

An der Sitzung des CDU-Gemeindeverbandes Burghaun in Steinbach nahm auch der Fuldaer CDU-Kreisvorsitzende Dr. Walter Arnold teil. Er kommentierte die Nomminierung von Frau Atzler mit den Worten: "Ich unterstütze die Wahl und bin überzeugt, dass sie eine gute Bürgermeisterin sein wird".

Auf der Sitzung wurde auch Helmut Richter einstimmig als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes gewählt. Außerdem übernimmt Dieter Hornung die Rolle von Wolfgang Atzler als Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten in der Gemeindevertretung.  Ein EXKLUSIV-Interview mit Gabriele Atzler lesen Sie in einem EXTRA-Bericht am heutigen Tage (Martin Angelstein/Julius Böhm) +++

Sie will Bürgermeisterin von Burghaun werden: Gabriele Atzler (44) nach ihrer Nominierung... ... Fotos: Julius Böhm

Ausgelassene Stimmung bei der CDU in Burghaun am Donnerstagabend...

Glückwünsche über Glückwünsche für die Kandidatin der CDU

Viele sprachen ihr Mut nach dem tragischen Unglück ihres Mannes zu

Im persönlichen Gespräch mit Dr. Walter Arnold


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön