Archiv
Bischofsheim hat ein modernes Schalthaus erhalten. Damit gewährleistet die Überlandwerk Rhön GmbH eine zukunftsfähige Stromversorgung für die Stadt am Fuße des Kreuzbergs. Über den Abschluss der weiteren Modernisierungsmaßnahme freuten sich (von links) Bürgermeister Udo Baumann, ÜWR-Geschäftsführer Helmut Grosser, die Betriebsratsvorsitzende Iris Muhr sowie Manfred Kaiser, Abteilungsleiter Netzbetrieb. - Foto: Tonya Schulz

BISCHOFSHEIM Neues Schalthaus im Gewerbegebiet

Mehr Versorgungssicherheit durch zukunftsfähige Stromversorgung

22.08.14 - Mit der Errichtung eines neuen Schalthauses durch die Überlandwerk Rhön GmbH im Gewerbegebiet Weisbacher Straße in Bischofsheim ist eine zukunftsfähige Stromversorgung des Raumes Bischofsheim gewährleistet. Mit der Investition von über 700.000 EURO wurde eine doppelte Anbindung an das Stromnetz und somit mehr Versorgungssicherheit realisiert. In diesen Tagen wurde im Beisein von Bürgermeister Udo Baumann, den Bischofsheimer Stadträten und Anliegern des Gewerbegebietes das neue Schalthaus der Überlandwerk Rhön GmbH (ÜWR) im Gewerbegebiet Weisbacher Straße offiziell vorgestellt.

Mit dem Bau des neuen großen, mit dem neuesten Stand der Technik ausgerüsteten Schalthauses hat die ÜWR die Stromversorgung für die kommenden Jahrzehnte im Raum Bischofsheim auf ein solides Fundament gestellt. Dies ist ein weiterer Schritt der Modernisierungsmaßnahmen des Stromnetzes des ÜWR mit dem Ersatz alter Schalthäuser und Technik aus den 60er und 70er Jahren, die bislang gut und zuverlässig ihre Pflicht und Schuldigkeit getan haben. Mit dieser Strukturverbesserungsmaßnahme handelte die Überlandwerk Rhön GmbH ganz im Sinne ihrer Gesellschafter, den Landkreisen, Städten und Gemeinden in der Rhön, und konnte dabei für Bischofsheim noch den positiven Nebeneffekt eines zusätzlichen Raumgewinns im Gewerbegebiet durch den Abriss des alten Schalthauses erzielen.
Ende 2011 wurde durch den Aufsichtsrat des ÜWR der Beschluss für den Neubau gefasst.

Die Umsetzung erfolgte dann ab dem Jahr 2012 und bereits 2013 wurde die neue Anlage technisch in Betrieb genommen. In diesem Jahr wurde die Baumaßnahme nun endgültig fertig gestellt. Das neue Schalthaus ist technisch so ausgestattet, dass es sowohl an das Umspannwerk in Brendlorenzen als auch in Nordheim geschaltet werden kann. Dies wurde unter anderem auch mit umfangreichen Verkabelungsarbeiten im Bereich Unterelsbach im vergangenen Jahr erreicht. Damit kann jetzt im Fehlerfall der Raum Bischofsheim noch schneller umgeschaltet und die Stromversorgung für die Kunden wieder hergestellt werden. Für die gesamten Baumaßnahmen wurden über 700.000 EURO investiert.

Modernste Technik wurde verbaut, so dass die Anlage von der Netzleitstelle der ÜWR in Mellrichstadt aus fernsteuerbar ist. Eine Batterieanlage hält die Station auch bei einem Stromausfall im arbeitsfähigen Zustand und die Fernsteuerbarkeit ist darüber weiter gegeben. Hochmoderne Schaltersysteme, sogenannte Vakuumschalter, bedeuten für die Zukunft weniger Wartungsaufwand und damit eine Verlängerung der Wartungszyklen und somit eine Kostenersparnis. Auch baulicher Aufwand war notwendig, denn im Standortbereich der Station ist mit einem erhöhten Grundwasserspiegel zu rechnen. Daher steht das neue Schalthaus in Bischofsheim auf einer wasserdichten Betonwanne.

In einer kleinen Feierstunde dankte der Geschäftsführer der ÜWR, Helmut Grosser, der Stadt Bischofsheim und allen beteiligten Firmen und Mitarbeitern für den reibungslosen und unfallfreien Bauverlauf. „Gerne sind wir für unsere Gesellschaftergemeinden für die Erhaltung und Verbesserung der Infrastruktur tätig. Denn die Versorgungssicherheit in unserem Rhöner Netzgebiet ist für uns die tägliche Herausforderung und Auftrag unserer Kunden wie auch Gesellschafter“, so Grosser in seiner Ansprache. Auch Bürgermeister Baumann, lobte in seinem Grußwort die einvernehmliche und gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bischofsheim und dem kommunalen Unternehmen Überlandwerk Rhön GmbH.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön