Archiv

HANAU Verschiedenste Szenarien

Unfälle, Feuer und mehr - DRK Ortsverein Hanau im Übungs-Marathon

29.08.14 - Viele Feuerwehren nutzen die warmen Sommermonate für diverse Übungen im Freien - und häufig wird auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz geübt, damit es im Ernstfall "Hand in Hand" läuft. Den Anfang der Übungsserie bildete eine Höhenrettungsübung mit der Feuerwehr Hanau. Einen ganzen Samstag beschäftigten sich die Kräfte mit Theorie und anschließenden praktischen Übungen, um das gegenseitige Verständnis und die Abläufe zu vertiefen. Ziel des Tages war das Kennenlernen des Teleskop-Mastes der Feuerwehr Hanau, welcher eine Rettung von Personen aus Höhen bis zu 37 Metern ermöglicht. "Im Einsatzfall muss der Patient, wenn das Treppenhaus zu schmal für die Trage ist, über den Balkon oder das Fenster aus dem Haus gebracht werden.", so ein Helfer des Ortsvereins.

Anschließend ging es weiter mit der einer Übung - zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mitte - im Pflegezentrum Mainterasse in Hanau-Steinheim. Als Einsatzlage wurde eine Verpuffung im Heizungskeller angenommen. Vor Ort erwarteten die Helfer mehrere Verletzte sowie verrauchte Räumlichkeiten. Nach der Übung wurde außerdem der Umgang mit einer neuartigen Betteinlage demonstriert, welche es den Einsatzkräften ermöglicht, im Evakuierungsfall den Liegenden samt Matratze aus dem Gebäude zu ziehen.

Den Abschluss der Übungsreihe bildete ein angenommener schwerer Verkehrsunfall in Hanau-Mittelbuchen in der Nähe der dortigen Mehrzweckhalle, welche von der Feuerwehr Hanau-Mittelbuchen zusammen mit der Feuerwehr Maintal-Wachenbuchen durchgeführt wurde. Auch hier warteten mehrere eingeklemmte Personen auf die heraneilenden Helfer. Eine zügige Rettung, Feuer in einem Auto-Wrack sowie die unstabile Lage eines Fahrzeuges waren die besonderen Herausforderungen, welche die Einsatzkräfte zu meistern hatten.

Insgesamt blickt die neue Bereitschaftsleitung des DRK Ortsvereins Hanau positiv den kommenden Einsätzen entgegen. "Wir hoffen natürlich, dass es zu keinen Unfällen bzw. Einsätzen kommt. Aber insbesondere unsere Nachwuchskräfte konnten sich bei den Übungen einen Überblick über die Abläufe vor Ort machen, sodass sie nun besser auf die Realität vorbereitet sind.", so der stellv. Bereitschaftsleiter. Weitere Bilder der Übungen können Sie über die Homepage des Ortsvereins www.drk-ov-hanau.de abrufen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön