Archiv
Blick in die Gemarkung Hohenroda - Archivfoto: Steffi Harth

HOHENRODA 20 Einwohner und ein Kamerateam

Kleines Dorf im Fernsehen: Soislieden ist das DOLLE DORF der Woche

29.08.14 - Der kleinste Ortsteil der Gemeinde Hohenroda kommt ganz groß heraus: Soislieden ist das Dolle Dorf der Woche. Hessenschau-Moderator Holger Weinert zog das Kärtchen am Donnerstagabend aus der Lostrommel. "Oha" - so der erste Kommentar von Reporter Lutz Weber. Er hat sich noch am Donnerstagabend gemeinsam mit seinem Kamerateam von Frankfurt am Main aus auf den Weg gemacht nach Soislieden im östlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

So ungefähr 20 Einwohner leben im Mini-Dorf. Laut Internetseite der Gemeinde sind es 23, laut Wikipedia 28, laut hr-Kärtchen 20. Soislieden liegt am Fuße des Soisberges und war bis 1969 sogar eigenständig. Nun gehört es zur Gemeinde Hohenroda. Einen eigenen Ortsvorsteher gibt es nicht, Soislieden ist Teil des Ortsbezirkes Mansbach. Am Freitag dreht das hr-Team einen Film über den Ort und seinen Einwohnern. Der Beitrag läuft dann am Samstagabend ab 19:30 Uhr in der hessenschau im hr fernsehen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön