Archiv

GELNHAUSEN Historisches Stadtfest 2015

Prozess zur Gründung eines Fördervereins schreitet gut voran: Gründung ist für September geplant

29.08.14 - Die Gründung eines Fördervereins für das historische Stadtfest ist auf einem guten Weg. Noch im September soll die Gründung des Fördervereins erfolgen. Wie Bürgermeister Thorsten Stolz berichtet, wurden in den zurückliegenden Wochen viele gute Gespräche geführt, um die Weichen und Strukturen für die Gründung eines Fördervereins zu stellen. „Ich habe mich dem gesamten Prozess selbst angenommen, damit aus dem „könnte und müsste“ auch tatsächlich Wirklichkeit wird. In den zurückliegenden Wochen und Tagen habe ich deshalb viele Gespräche geführt, um beispielsweise eine Vorstandschaft zusammen zu stellen, die bereit ist, sich hier einzubringen“, berichtet der Rathauschef. Hier seien die Rückmeldungen sehr erfolgversprechend.

Auch eine ausgearbeitete Satzung liegt mittlerweile auf dem Tisch. Bei der Ausarbeitung der Satzung hat die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises Unterstützung geleistet und die Stadt Gelnhausen beraten. In Sachen Anerkennung der Gemeinnützigkeit steht im September ein Gespräch mit dem Finanzamt Gelnhausen an. Klar geregelt ist auch die Aufgabenteilung zwischen Stadt und einem Förderverein: Der Förderverein unterstützt die Stadt Gelnhausen bei der Sammlung und Bereitstellung finanzieller Mittel zur Durchführung des historischen Stadtfestes und stellt diese Mittel der Stadt Gelnhausen zweckgebunden zur Verfügung. Organisation und Durchführung des historischen Stadtfestes obliegt der Stadt Gelnhausen. „Dieser Punkt ist ganz entscheidend, da wir im Vorfeld auch die Rückmeldungen durch andere Vereine erhalten haben, dass ein Verein selbst mit der Organisation einer solchen Veranstaltung überfordert ist“, berichtet Bürgermeister Thorsten Stolz. Ein Dankeschön richtet der Bürgermeister schon einmal an die Gästeführer, die die Erlöse der jüngsten Marathonführung dem neuen Förderverein zur Verfügung stellen werden. „Das ist ganz einfach eine tolle Sache“, so Thorsten Stolz.

Für eine Mitgliedschaft im künftigen Förderverein sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, denen die Veranstaltung historisches Stadtfest eine „Herzensangelegenheit“ ist. Dass der Förderverein zukunftsorientiert ausgerichtet ist, wird daran deutlich, dass er bereits im Hinblick auf das Jahr 2020 - und somit auf das Großereignis 850 Jahre Stadtrechte Gelnhausen – seine Arbeit aufnehmen soll. Aber auch mit Blick auf das historische Stadtfest im nächsten Jahr kann der Förderverein schon unterstützen: durch Spenden, das ehrenamtliche Engagement der Fördervereinsmitglieder und die Übernahme von Diensten im Rahmen des Stadtfestes.

Losgelöst vom Gründungsprozess für den Förderverein, berichtet Bürgermeister Thorsten Stolz, dass er in den zurückliegenden Wochen zudem mehrere Gespräche in Sachen Sponsoring für das historische Stadtfest geführt habe: „Es gab überall offene Türen und eine starke Bereitschaft, die Stadt Gelnhausen bei der Durchführung des historischen Stadtfestes finanziell zu unterstützen. Auch hier sehen die Rückmeldungen wirklich sehr positiv aus und erste Verträge werden noch in diesem Jahr zwischen Stadt und einzelnen Unternehmen geschlossen.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön