Archiv
- Archivfoto: Julius Böhm

FULDA "Im derzeitigen Zustand nutzbar"

"Löhertor-Center Eingangstor zur City": SPD zur Innenstadtentwicklung

29.08.14 - Es wird ständig über Maßnahmen außerhalb des Stadtgebietes diskutiert, die möglicherweise die Entwicklung der Innenstadt gefährden. Aber scheinbar wenig Anstrengung unternommen, die eigenen Möglichkeiten zur Stärkung der Innenstadt voran zu treiben. kritisiert der SPD-Stadtverband in einer Pressemitteilung. Das Löhertor-Center ist geradezu das Paradebeispiel hierfür. Seit Jahren wird über eine Neugestaltung diskutiert, Pläne bereits in den Gremien vorgestellt und erörtert, allein getan habe sich noch nichts. Ein Zustand, den sich die Stadt nicht länger gefallen lassen darf, meint Co-Vorsitzender H.-J. Tritschler.

Dabei könnte das Gebäude auch in seinem jetzigen Zustand genutzt werden, denn noch ist es nicht verfallen und der Leerstand an dieser Stelle sei mindestens genauso kontraproduktiv für die Innenstadtentwicklung wie manche Einkaufsgelegenheiten an anderen Stellen. Wenn Investoren ihrer Eigentumsverpflichtung nicht nachkommen, dann müsse die Stadt alles daran setzen, diesen „unrühmlichen Zustand“ zu beenden. Dabei sollte auch in Betracht gezogen werden, selbst aktiv damit solche Immobilien in städtischen Besitz gelangen um möglichen weiteren Schaden für die städtische Entwicklung zu verhindern.

Das Gebäude ist nutzbar und mit viel Fantasie lasse sich auch etwas daraus machen, schreibt Tritschler. Warum nicht mal über ein Strandcafé auf dem oberen Parkdeck nachdenken. Oder mit relativ wenig Aufwand auf dem unteren Parkdeck überdachtes Eislaufen zu ermöglichen. Wer über diese Immobilie nachdenke, werde bestimmt noch weitere Möglichkeiten der Nutzung finden. Wichtig sei es, das Löher-Center als Eingangstor zur Innenstadt wahrzunehmen und in diesem Zusammenhang der durchaus attraktiven Löherstraße einer Aufwertung zukommen zu lassen. Damit entstünde neben der Friedrichstraße ein weiteres Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität, was für die Gesamtentwicklung nur von Vorteil sein kann, heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön