Archiv

MKK REGION VERANSTALTUNGEN

Bad Orber Wildparkfest - Kulinarische Erlebnisführung - Die Erde - Puppenspiel

02.09.14 - Bad Orber Wildparkfest

BAD ORB. Zum 1. Wildparkfest am Sonntag, 7. September, lädt der Förderverein Wildpark Bad Orb e.V. alle Bürger und Gäste in die Kurstadt ein. Der im Frühjahr neu gegründete Verein möchte das 1. Bad Orber Wildparkfest zum Anlass nehmen, auf die Fortschritte und verschiedenen Aktivitäten im Park aufmerksam zu machen. Hierzu wird in der Zeit von 11.00 bis 18.00 Uhr ein buntes Programm geboten. Um 12 und 17 Uhr finden Fütterungen unter fachkundiger Anleitung statt. Die Besucher erfahren hier einiges über die richtige Fütterung der Tiere und ihre Gewohnheiten. Führungen durch den Park stehen um 14 Uhr und um 15.30 Uhr auf dem Programm. Dabei besteht für Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Möglichkeit, in die Märchenwelt abzutauchen und den Märchen „Der törichte Wunsch“ und „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ zu lauschen. Beim Kinderschminken können sich die jüngeren Besucher selbst in wilde Tiere verwandeln und sich anschließend bei Stockbrot am Lagerfeuer stärken. Selbstverständlich ist auch sonst für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 


Die Erde - eine unerschöpfliche Energiequelle

BAD ORB. Wie man die unerschöpflichen Energiequellen der Sonne und der Erdwärme kostensparend nutzen kann, zeigen zwei Ausstellungen, die vom 1. bis 26. September im Bad Orber Rathaus zu sehen sind. „Thermische Solaranlagen – Wasser erwärmen mit der Sonne“ und „Geothermische Anlagen – Heizen mit Erdwärme“ so die Titel der vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung der Stadt kostenlos zur Verfügung gestellten Wanderausstellungen. Viele Hauseigentümer werden beim Neubau oder der Renovierung von alten Heizungsanlagen vor die Frage gestellt, welche kostengünstigen und alternativen Möglichkeiten zur Wärmeenergieversorgung ihres Gebäudes bestehen. Die Ausstellungen beantworten hierzu Fragen, informieren und geben Entscheidungshilfen bei der Suche nach geeigneten Systemen, die Sonne mit Hilfe von Solaranlagen zu nutzen und Wärme aus der Energie der Erde zu gewinnen. Zu sehen ist die Ausstellung im 2. und 3. OG des Rathauses in der Frankfurter Straße 2 während der Dienstzeiten. Dort liegen auch verschiedene Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme aus. 


Kulinarische Erlebnisführung in Gelnhausen

GELNHAUSEN. Diese Erlebnisführung nimmt die Gäste mit auf eine Zeitreise in das ausgehende 17. Jahrhundert. Der 30 - jährige Krieg ist längst vorbei und nicht nur die Adeligen genießen das Leben in vollen Zügen. Auch die wohlhabenden Bürger der Stadt probieren neue Gerichte und Spezereien aus.

Auf ihrer Suche nach einer Anstellung trifft die Witwe Helmtrud Dederich vom Niederen Rhein auf Cylle Nebenzahl, gut betuchte Bürgerin der Stadt. Cylle hat ein großes Herz, nimmt sich der Fremden an und führt sie durch die engen Gassen Gelnhausens. Dort erfahren die Gäste nicht nur, welche Köstlichkeiten aus der Apotheke kommen und lüften das Geheimnis der Zuckerbäcker. Auch die Stadtgeschichte wird Helmtrud und den Gästen auf anschauliche Weise näher gebracht.
Dabei steigt ihnen der verführerische Duft der Speisen aus so manchen Stuben und Wirtshäusern in die Nase. Hier und dort kehren sie ein, um die verschiedensten Köstlichkeiten des Barock zu probieren.

Die Gäste erfahren während des Essens vieles über Tischsitten, Traditionen und neue kulinarische Köstlichkeiten dieser Zeit. Ihnen läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Dann erleben Sie am Samstag, 27. September 2014 eine kurzweilige Erlebnisführung und ein köstliches drei Gänge Menü mit Cylle und Helmtrud. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Rathaus am Obermarkt.

Karten für diese Führung sind ausschließlich im Vorverkauf ab sofort erhältlich in der Tourist-Information Gelnhausen unter Tel. 06051 /830-301 und – 305.  Im Preis von 35 Euro pro Person ist sowohl die Führung als auch das 3 Gang Menü enthalten. Die Speisenfolge: Feines Apfelsüppchen, köstliches Ragout vom wilden Vieh, dazu Stachelbeersauce, als Beilage Kratzeda, Kraut und Rüben, als Dessert gibt es Nonnenfürzle garniert mit Thymian Sorbet.


Radieschenfieber am 12. September in Hutten: Ein appetitliches Nummernprogramm zum Jubiläum „Jubiläum 250 Jahre Kirche Hutten“

HUTTEN. Ein voller Einkaufskorb mit allerlei Gemüse und Obst stellt für viele nichts weiter dar als ein Zeichen für eine gesunde Ernährung. Nicht so für Puppenspieler Matthias Jungermann, der mit seinem witzigen Figurentheater „Radieschenfieber“ am Freitag, den 12. September, um 19:00 Uhr seinem Publikum in der Kirche zu Hutten unterhaltsame Kurzweil bescheren wird. Anlässlich des Jubiläums „250 Jahre Kirche Hutten“ haucht der studierte Figurenspieler Jungermann in seinem „appetitlichen Nummernprogramm“ Gurken, Paprika und sonstigen vitaminreichen Köstlichkeiten Leben ein.

Herzliche Einladung an alle Menschen, denen der christliche Glaube nicht fremd ist und die gerne ein oder zweimal lachen.
Kontakt: Evangelische Kirchengemeinde Schlüchtern, Pfarramt V, Weißbachstr. 5, unter der Telefonrufnummer 06664 7106. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön