Archiv

STEINAU a.d.Str. Zwischen Bio-Hofladen und Schweinestall

Hoftag lockt hunderte Besucher auf das Marjoßer Hofgut des BWMK

02.09.14 - Viel Verkehr herrschte am Sonntag auf dem schmalen Zufahrtsweg zum Hofgut Marjoß, und die Wiese, die als Parkplatz diente, war im Handumdrehen voll. Zahlreiche Besucher nutzten den Hoftag, um sich über die Arbeit auf dem landwirtschaftlichen Anwesen des Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK) zu informieren.

„Der Eber ist oft missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind“, sagte ein Besucher lachend beim Anblick der vielen Schweine, die in ihren großzügigen Gehegen schliefen, sich mit einem Ball beschäftigen oder neugierig die vielen Menschen um sich herum beäugten. Nicht nur die Schweine, sondern auch Ziegen, Rinder, Schafe und Esel warteten in ihren Ställen oder auf der Weide auf Besucher und begeisterten nicht nur die Kinder.

Neben den Ställen löste eine Dreschmaschine ratternd Körner aus Getreidebündeln; die Oldtimer- und Schlepperfreunde Sinntal hatten einen ganzen Fuhrpark an alten landwirtschaftlichen Maschinen nach Marjoß gefahren und stießen damit auf großes Interesse bei kleinen und großen Besuchern. Und während die einen gespannt den Maschinen bei der Arbeit zusahen, erkundeten andere neugierig das Hofgut oder stärkten sich mit Kartoffelsuppe, Würstchen oder einer lecker duftenden Waffel.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Höchst hatten ihre Gulaschkanone mitgebracht und versorgten den ganzen Tag lang die Gäste mit Rindergulasch, Klößen und Rotkraut. „Als Helfer arbeiten hier Kollegen, Freunde des Hofguts und Menschen mit Behinderung Hand in Hand“, freute sich Betriebsleiter Dietrich Hunsmann. „Das ist ein inklusives Fest für alle.“

Bereits zum sechsten Mal hatte das Hofgut zum Hoftag eingeladen und viele Familien waren der Einladung gefolgt. Der Hofladen verkaufte Kartoffeln, Wurst, Eier und andere eigene Bio-Produkte. Während Führungen über das Gelände erfuhren die Besucher mehr über das Hofgut und seine Arbeitsweise. Seit 1976 betreibt das BWMK das Anwesen und bietet dort Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze in der Landwirtschaft an. Rund 40 Mitarbeiter und deren Betreuer kümmern sich dort um die Pflege der Tiere und den ökologischen Ackerbau.

In der Kartoffelernte durften sich die Gäste an diesem Tag selbst versuchen und anschließend ihre Ernte über einem Feuer rösten. Regelmäßig machten ein Traktor samt Anhänger und eine Kutsche Station auf dem Hof, um neue Fahrgäste für eine Rundfahrt aufzunehmen. Besonders die Plätze links und rechts des Fahrersitzes auf dem alten Bautz waren bei den Kindern heiß begehrt.

Ebenso gerne griffen sie auch zu Pinsel und Farbe und bemalten eine Mauer neben den Ställen oder nutzten die Angebote des „Kunterbunten Kinderzeltes e.V.“, das eine Hüpfburg aufgebaut hatte, frisches Popcorn verteilte und die kleinen Gäste schminkte. Die Erwachsenen bummelten derweil über den Bauermarkt-Markt, erwarben Ziegenkäse aus Gomfritz, handgemachte Natur-Seife, frische Fleischwaren, Holzschuhe oder Kuscheltiere aus Wolle. Das Forstamt Jossgrund informierte über Natur und Wald, das Rehabilitations- und Gesundheitszentrum Orthomedica aus Salmünster hatte Bewegungsangebote aufgebaut und das BWMK stellte seine Pilzzucht vor.

Die Gärtnergruppe, die im Dienstleistungszentrum Langenselbold angesiedelt ist, züchtet Lemon-, Shiitake-, Austern- und Toskanapilze auf speziell geimpften Baumstämmen, die ebenso wie die Pilze zum Verkauf angeboten werden. Die Malergruppe „Farbenfroh“ des BWMK verkaufte Gemälde und selbst gefertigte Postkarten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön