Archiv

UNTERFRANKEN Knapp 2.300 neue Ausbildungsverträge

Ausbildungszahlen im Handwerk haben sich konsolidiert

02.09.14 - Rund 2.300 junge Menschen haben sich für eine Karriere im unterfränkischen Handwerk entschieden. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres, Stichtag 31. August 2014, verzeichnet die Handwerkskammer für Unterfranken insgesamt 2.278 neu abgeschlossene Lehrverträge. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem leichten Plus von 0,3 %. „Nach einem Minus von über 6 % im vergangenen Jahr sind wir sehr froh, dass sich die Ausbildungszahlen im unterfränkischen Handwerk konsolidiert haben“, sagt Rolf Lauer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.

Zum Stichtag 31. August 2014 registriert die Handwerkskammer exakt 2.278 neue Ausbildungsverträge. „Das ist 2278 mal die richtige Entscheidung für die eigene persönliche Berufskarriere“, so die Einschätzung von Rolf Lauer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Nie waren die Karrieremöglichkeiten für junge Menschen im Handwerk so gut wie jetzt. Aktuell sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken noch über 800 freie Ausbildungsplätze verzeichnet, die sofort besetzt werden können. „Die Zahlen zeigen, dass die Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe nach wie vor sehr hoch ist und qualifizierte Fachkräfte im Handwerk dringend gebraucht werden“, so Rolf Lauer. „In über 70 Handwerksberufen gibt es noch freie Lehrstellen. Wer jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen möchte, sollte sich schnellstmöglich mit der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer unter der unterfrankenweiten Hotline 0931 30908-3333 melden.“

Ungebrochen präsentiert sich der Trend, dass mehr höherqualifizierte Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Karriere im Handwerk starten. Von den insgesamt 2278 neuen Lehrlingen haben 6,5 % die allgemeine Hochschulreife, 38,3 % den mittleren Bildungsabschluss. Die Berufsanfänger mit Hauptschulabschluss liegen bei 52 %. Vor sechs Jahren, 2008, stellte diese Gruppe noch über zwei Drittel aller neuen Lehrlinge. „Das ist zum einen eine Entwicklung, die der demographische Wandel mit sich gebracht hat, gerade was diejenigen mit Hauptschulabschluss betrifft, und zum anderen unsere steten und konsequenten Bemühungen, in Realschulen und Gymnasien für eine Karriere im Handwerk zu werben. Wir informieren zielgruppenspezifisch Schüler, Lehrer, Eltern und die Öffentlichkeit über die Perspektiven im Handwerk“, erklärt der Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer. Dass das Handwerk einen bedeutenden Anteil zur Integration von Ausländern in unsere Gesellschaft leistet, zeigt die Tatsache, dass zum 1. September Auszubildende aus über 50 Nationalitäten eine Ausbildung im Handwerk begonnen haben. Rolf Lauer: „Das Handwerk war, ist und wird auch in Zukunft ein starkes integratives Instrument sein. Denn nur wer beruflich integriert ist, kann sich auch in der Gesellschaft voll und ganz integrieren.“

Regionale Entwicklung

Der Blick in die einzelnen Regionen Unterfrankens fällt relativ homogen aus. Die Region Main-Rhön verzeichnet einen Rückgang von 1,2 %, die Region Würzburg von genau 1 %. Die Region Bayerischer Untermain kann sich dagegen über ein Plus von 4,1 % freuen. „Insgesamt sehen wir die Entwicklung positiv. Nach Jahren des Rückgangs konnte der weitere Fall gestoppt werden. Bis zum Ende des Jahres werden wir das Vorjahresniveau halten, da bin ich sehr zuversichtlich“, analysiert Rolf Lauer.

Umdenken hat begonnen

Mit großer Erleichterung erkennt Rolf Lauer, dass derzeit in Politik und Öffentlichkeit ein Umdenkprozess stattfindet. „Es wird immer stärker erkannt, dass berufliche und akademische Bildung absolut gleichwertig sind. Unsere Gesellschaft braucht beides, gut ausgebildete Fachkräfte und qualifizierte Hochschulabgänger.“

Informationen über freie Lehrstellen in der Region liefert die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken im Internet (www.hwk-ufr.de/lehrstellenboerse) sowie die kostenlose App für Smartphones „Lehrstellenradar 2.0“. Ausbildungsinteressenten können zudem die Hotline der Handwerkskammer für Unterfranken unter Tel. 0931/30908-33 33 nutzen, um direkt mit den Experten der Ausbildungsberatung zu reden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön