Archiv

VB REGION VERANSTALTUNGEN

SPD lädt zur Wanderung „Sparkassen-Runde“ - Interaktive Öko-Ausstellung

02.09.14 - SPD lädt zur Wanderung „Sparkassen-Runde“ 

ULRICHSTEIN. Zum Abschluss der Sommerpause laden der SPD-Unterbezirk Vogelsbergkreis und der SPD-Ortsverein Ulrichstein Freunde und Mitglieder der Partei zu einer kleinen Sommerwanderung im hohen Vogelsberg ein. Als Wanderstrecke wurde die „Sparkassen-Runde“ mit einer Länge von 7,47 Kilometer ausgewählt. Start ist am Sonntag, den 7. September um 11 Uhr vor dem Rathaus, Marktstraße 28-32 in Ulrichstein. Nach der Wanderung ist ein gemeinsames Mittagessen im Ristorante „Ätna“ geplant. „Die Wanderung gibt uns die Möglichkeit, im geselligen Rahmen den Vogelsberg aus einer anderen Sicht zu erkunden und die Politik mal Nebensache sein zu lassen“, so Swen Bastian, Vorsitzender SPD Vogelsbergkreis und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Heiko Müller. Zur besseren Planung ist eine Rückmeldung unter [email protected] oder [email protected] erbeten. (gr)


Interaktive Öko-Ausstellung öffnet

LAUTERBACH. Die EcoCity macht Station in Lauterbach. Vom 5.9. bis 12.9. wir die „ökologische Stadt“ in den Räumen der Stadtwerke (Hinter dem Spittel 15) zu besichtigen sein. EcoCity ist eine interaktive Ausstellung, die von Jugendlichen entwickelt und umgesetzt wurde und die die Besucher zu aktiven Gestaltern und Bewohnern einer nachhaltigen Stadt werden lässt.

Am Eröffnungstag (5.9.) können Interessierte von 10 bis 12 Uhr ohne Voranmeldung einen Blick in die Ausstellung werfen. Vom 8. bis 12.9. sind Gruppen und Schulklassen willkommen. Eine interaktive Führung dauert 90 Minuten und ist für max. 30 Personen geeignet. Eine vereinfachte Version für Grundschulklassen wird am Donnerstag (11.9.) gezeigt. Gruppenanmeldungen koordiniert Kristina Eifert unter [email protected] oder 0170 3192151. Die Anmeldefrist endet jeweils einen Tag vor dem Wunschtermin. Der Eintritt ist frei.

Was gibt es zu sehen?

Jugendliche geben per Film einen kleinen Einblick in die Geschichte der Industrialisierung und gehen dabei auf die Veränderung der Umwelt und des Klimas ein. Dann werden die Besucherinnen und Besucher selbst zu Stadtbewohnern, können in verschiedene „Läden“ gehen und deren Waren- und Dienstleistungsangebot nach den Kriterien der Nachhaltigkeit gestalten. So wird beispielsweise in der Boutique überlegt, aus welchen Stoffen Kleidung bestehen sollte und wie sie hergestellt wird. Auch die Frage, ob es immer die neusten Klamotten sein müssen, wird gestellt. Im Technikladen, im Bistro und im Reisebüro wird Konsum gemeinsam kritisch hinterfragt. So nehmen die Besuchergruppen Impulse für den Alltag zu Hause und sogar konkrete Aktionen mit, die es lohnt umzusetzen.+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön