Archiv

FULDA Kultur satt

Löherstraße lädt ein zum Straßenfest - Unterschriftenaktion

02.09.14 - Es hat schon Tradition und viele warten schon mit Spannung darauf: Am kommenden Samstag steigt zum achten Mal das traditionelle Straßenfest in der Unterstadt. Wer es schon einmal erlebt hat wird es auch in diesem Jahr nicht versäumen wollen, ist doch der Veranstalter, die Interessengemeinschaft Löherstraße, ein Garant für ein abwechslungsreiches Kulturfest mit erstklassiger Musik, Tanz und kulinarischen Spezialitäten. Auch für die kleinen Besucher wird ein buntes Programm zum Mitmachen geboten.

Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr mit der Kämmerzeller Bigband gefolgt vom Percussion Ensemble der Musikschule. Mit dem Absinto Orkestra geht anschließend der Balkan Express ab. Milonga lädt zum Tangotanzen und den abendlichen musikalischen Höhepunkt bietet Kosho & Friends. Michael Koschorreck, der der Band den Namen gab, war in der Vergangenheit Sideman für Jazzgrößen wie Bill Summers, Les McCann und Michael Urbaniak, ist auf so unterschiedlichen Aufnahmen wie denen von Wallis Bird, André Heller und Nena zu finden und erhielt als festes Mitglied der „Söhne Mannheims“ die höchsten deutschen Musikauszeichnungen „Echo“ und „Comet“.

Für das leibliche Wohl ist mit Spezialitäten aus der Türkei, Afrika bis hin zur eigens kreierten Löberswoarscht und dem breiten Angebot an hausgemachten Kuchen bestens gesorgt. Die Posaune liefert ein spezielles Löherstraßenbier, der Ulenspiegel den Wein und die alkoholfreien Getränke bietet das Saftwerk.
Die Kinder werden zum Wasserbombenwerfen, Monsterseifenblasen und zum Airbrush Tattoo eingeladen. Infostände des Antoniusheimes und der „Via Regia Initiative“ runden das kulturelle Bild ab. So ist uns und den Veranstaltern nur noch gutes Wetter zu wünschen, für den Rest sorgt , wie jedes Jahr, die Interessengemeinschaft. Der genaue Ablauf ist übrigens auf der Homepage der Interessengemeinschaft unter www.loeherstrasse.de einsehbar.

Unterschriftenaktion zum Löhertor

Die Einzelhändler der Interessengemeinschaft Löherstraße wollen ihr diesjähriges Straßenfest zu einer Unterschrifteninitiative nutzen. In einem offenen Brief an den Betreiber Greve fordern sie ein Umdenken, um dem seit 2008 fast vollständigen Leerstand des Zentrums entgegenzuwirken. Nach den Plänen Greves soll das jetzige Zentrum abgerissen werden und einem noch größeren Einkaufsmarkt Platz machen. Die Stadt hat diesem Vorhaben zugestimmt und bereits letztes Jahr die Abrissgenehmigung erteilt. Die IG Löherstrasse fordert nun ein Umdenken: Statt weitere Jahre nach einem Hauptmieter zu suchen, der sich weder im Lebensmittel-,Bekleidungs- noch sonstigen Bereich anbietet, sollte eher ein Markt mit kleineren individuellen Anbietern entstehen und das Gelände für erschwingliche Wohneinheiten genutzt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön