Archiv

FULDA Restaurierte Madonna an altem Platz

Nach vier Jahren Schufterei: Alte Schmiede am Luckenberg fast fertig - VIDEO

11.09.14 - Wie viele Geschichten die alte Schmiede in der Fuldaer Kanalstraße schon gehört haben muss. Im Jahr 1540 erbaut, war sie unzähligen Menschen Brotgeber und Heimat. Walter Müller und Martin Fleischmann sind die Nachkommen zweier Familien, die in dem alten Fachwerkhaus am Luckenberg gewohnt haben. Erinnerungen aus 475 Jahren - überliefert oder in Vergessenheit geraten - scheinen aus jedem Eckchen und jedem Riss der alten Balken zu fließen. Dass das alte Haus nach vier Jahren Renovierung die Kanalstraße schmückt, ist auch Walter Müller zu verdanken. Zusammen mit dem restauratierungserfahrenen Ehepaar Weber aus Fulda hat er mittlerweile eine Million Euro investiert, um marodem Gebälk oder schadhafter Fassade die Sanierung anzusagen.

Nach dem Verkauf 2008 an Müller hat die alte Schmiede einige Menschen zusammengebracht: Müller, der aus Chicago wieder nach Fulda kam und Fleischmann, der seine Kindheit am Luckenberg verbrachte, erinnerten sich am Mittwoch an die alten Geschichten. Die alte Schmiede bekam ihre Madonna wieder, die nach ihrer Restaurierung wieder strahlt und glänzt. Adolf Fleischmann hatte sie zum Gedenken an seine im Zweiten Weltkrieg gefallenen Söhne an der Ecke des Hauses angebracht – über die Jahre hatten sie Wind, Sonne und Regen in Mitleidenschaft gezogen. Frisch geweiht erhielt sie einen neuen Platz über der noch fehlenden Eingangstür, im Schutz des Daches.

Ende des Jahres soll zumindest das Erdgeschoss fertiggestellt werden. Einen Brauereigasthof will Müller mit seiner Tochter betreiben, McMüllers soll es heißen. Bis die Fremdenzimmer und die Wohnung darüber bezugsfertig sind, wird es wohl noch dauern. Und auch einen kleinen Biergarten soll es geben. Aber schon jetzt bekommt man eine Ahnung, welches Flair die alte Kulmbacher Schmiede haben könnte. (Anna Medlin) +++

Fotos: Anna Medlin

Die alte Kulmbacher Schmiede war lange nicht das schönste Fleckchen in Fulda - das ist heute anders ...

Mit viel Arbeit, Zeit und Geduld wird das alte Fachwerkhaus instand gesetzt

Auch die Madonna wurde überholt

geweiht

und von Restaurator Jörg Büchner (links) wieder angebracht

Auch der Hessische Rundfunk war vor Ort und dreht für die Sendung "Bilderbogen" (Sendedatum noch ...

Mit eigens gebrautem Bier will Müller seinen Gasthof versorgen

Zeichnung von 1940 Quelle: Stadtarchiv Fulda

1973, die Madonna hängt an der Ecke Quelle: Stadtarchiv Fulda

1989 Quelle: Stadtarchiv Fulda

unbekanntes Datum Quelle: Stadtarchiv Fulda


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön