Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Kunst trifft auf Technik"

1. Vernissage im AUDI-Zentrum - 40 Bilder "gemalte Wirklichkeit"

17.09.14 - Sie tragen Titel wie "Der alte Leuchtturm", "Auf der Werft", "Blauer Thunfischkutter" oder "Ein Leuchtturm am Ende der Welt" und machen deutlich: hier geht es um maritime Themen, der Maler lebt ein sehr inniges Verhältnis zum Meer und den Menschen, die mit ihm leben. Es ist eine außergewöhnliche Ausstellung mit dem Titel "Gemalte Wirklichkeit", die nun für einige Wochen die Kulissen im neuen AUDI-Zentrum in Fulda-Lehnerz angenehm verschönert. Geschäftsführer Werner Atzert hat sich ganz bewusst für den Maler entschieden, denn - er ist sein Schwager Thomas Kempf. Dieser lebt seit über zehn Jahren in Capbreton, einem Fischerort an der französischen Küste in der Nähe von Biarritz. Die etwa 40 Bilder zeigen vor allem Motive aus seinem langen Marineleben - Kempf schied mit 60 Jahren als Admiral aus der Deutschen Marine aus - von seinen Reisen und aus der Umgebung seiner südfranzösischen Wahlheimat. 

Diese erste Vernissage im AUDI-Zentrum ist ein Novum, man könnte auch sagen: "Kunst trifft automobile Kunst". Kempf, der seine Jugend im Schwarzwald verbrachte und Jahrzehnte bei der Marine diente, hat nach eigenen Angaben "das zeichnerische Talent und Gefühl für die Farben" vom Vater geerbt. Malte er in seiner Jugend eher Aquarelle, stieg er dann im Ruhestand und mit französischen Einfluss auf Öl und speziell auf Acryl um. Kempf will "meine Freude an die Betrachter weitergeben" sagte er vor etwa 120 Gästen bei der Vernissage. Mit den Bildern orientiere er sich gerne am Vorbild "amerikanischer Realisten", so Kempf, der auch mehrfach den Jakobsweg gegangen ist. Und so wünschte er den Kunstliebhabern und Freunden seiner Malerei viel Spaß "zwischen großer Ingenieurkunst und meiner bescheidenen Malerei".

Es wäre kein besonderes Autohaus, wenn atzert:weber seine Gäste an diesem Abend nicht mit einer automobilen Überraschung erfreut hätte. Und so war es dann: zwei starke Verkäufer enthüllten "ein Traum von Auto" (Werner Atzert). In der Vor-Premiere durften die Gäste schon einmal den neuen AUDI A7 Sportback bewunden, anfassen und ersitzen. Offiziell wird das Facelifting-Modell erst am kommenden Samstag bundesweit vorgestellt (Martin Angelstein) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön