Archiv
Geschenkübergabe an die Bundesbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung: Rainer Sippel und Verena Bentele -

FULDA „Gemeinsam – jederzeit und überall“

Perspektiva auf Inklusionskongress mit „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet

17.09.14 - Berlin/ Fulda. Anerkennung für vorbildliche Arbeit: Anlässlich des Inklusions-Kongresses „Gemeinsam – jederzeit und überall“ wurde die gemeinnützige Fördergemeinschaft Perspektiva von der Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, mit dem „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet. Ausgelobt wurde das Spendensiegel, das an besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen verliehen wird, von dem gemeinnützigen Analyse- und Beratungshaus Phineo.

„Ich freue mich riesig über diese besondere Auszeichnung: Das Siegel ist natürlich gleichermaßen ein Zeichen für die großartige Arbeit unseres Teams und für das beispielgebende Engagement der zahlreichen Unternehmer, die sich bei uns als Gesellschafter einbringen“, sagte Perspektiva-Geschäftsführer Michael Becker, der gemeinsam mit Unternehmerin und Beiratsmitglied Monika Hauß-Schmid, Antoniusheim-Geschäftsführer Rainer Sippel und seiner Mitarbeiterin Dagmar Wiesmann nach Berlin gereist war, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Preisverleihung stand die Frage, welche Maßnahmen nachhaltig für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft wirken. Ausschlaggebend für die Auszeichnung von Perspektiva war „der erfolgreiche Handlungsansatz, Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen auf das Arbeitsleben vorzubereiten und ihnen eine dauerhafte Festanstellung zu vermitteln“, erklärte Charlotte Buttkus, zuständig für den Bereich Analyse und Forschung bei Phineo.
Neben Perspektiva wurden 14 weitere Organisationen mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Anerkennende Worte überbrachte auch der ehemalige WDR-Intendant Dr. Fritz Pleitgen, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Kuratoriums der Bundesliga-Stiftung die Laudatio übernommen hatte: „Ich bin beeindruckt von der hohen Verantwortung, die hinter jedem einzelnen Projekt steckt.“

Im Vorfeld der Preisverleihung hatten Michael Becker und Monika Hauß-Schmid den rund 150 geladenen Gästen in einer Präsentation zum Thema „Kooperationen zwischen Organisationen und Unternehmen“ ihre langjährige Zusammenarbeit vorgestellt. „Jeder hat Talente“, sagte Monika Hauß-Schmid in der Gesprächsrunde, die von dem bekannten RTL-Moderator Wolfram Kons geleitet wurde. „Wir unterstützen junge Menschen, die aus eigener Kraft keine Ausbildung oder einen Beruf finden können, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und eine Anstellung zu finden, die ihren Stärken entgegen kommt.“ Michael Becker fügte hinzu: „Zu unserem erfolgreichen Modell zählt, dass wir die Jugendlichen nicht nur im Bereich Arbeit, sondern auch auf dem Gebiet Leben unterstützen und ihnen dabei Werte und soziale Kompetenzen vermitteln.

Dem Einwurf des Moderators Wolfram Kons – „In Fulda gehört es zum guten Ton, sich bei Perspektiva zu engagieren“ – entgegnete die Geschäftsführerin der Werner Schmid GmbH augenzwinkernd: „Aktuell engagieren sich 78 Unternehmer für Perspektiva und es werden immer mehr. Irgendwann haben wir sie alle.“+++

 

Gute Stimmung vor der Ehrung: Rainer Sippel, Monika Hauß-Schmid und Michael Becker mit RTL-Moderator ...

Gesprächsrunde mit Wolfram Kons: Michael Becker und Monika Hauß-Schmid.

Ausgezeichnete Organisation: Übergabe des „Wirkt-Siegels“ von Verena Bentele (rechts) ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön