Archiv

POPPENHAUSEN Jubiläumsveranstaltung mit Grußworten und Ehrungen

50 Jahre CDU-Gemeindeverband Poppenhausen

17.09.14 - Für die Poppenhausener Christdemokraten ist das 2014 ein Jubiläumsjahr, denn der in 1964 gegründete CDU-Gemeindeverband wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Grund genug, um dieses Jubiläum mit einer kleinen Festveranstaltung zu würdigen. Nach Klaviermusik von Rektor a.D. Johannes Neuwirth und dem Singen der Deutschen Nationalhymne eröffnete die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen, Elisabeth Laudenbach, die Festveranstaltung im Rathaus-Saal. Sie konnte nicht nur zahlreiche Mitglieder der CDU und der Jungen Union sowie Mandatsträger begrüßen, sondern auch einige Ehrengäste willkommen heißen.

So waren nicht nur der Bundestagsabgeordnete Michael Brand, der Landtagsabgeordnete Markus Meysner und dessen Vorgänger Dr. Nobert Herr der Einladung gefolgt, sondern auch Abordnungen der CDU-Gemeindeverbände aus Dipperz und Ehrenberg erschienen. Eine besondere Freude war es, dass auch mehrere Vorsitzende der vergangenen Jahrzehnte anwesend waren. Während Josef Rehm aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnahm, konnte Elisabeth Laudenbach ihre Vorgänger Joachim Schönberg, Dieter Elsner, Roland Christe, Manfred Herget und Hans-Jörg Hauke willkommen heißen. Ein weiterer Gruß galt Albürgermeister Wolfgang Wehner und Bürgermeister Manfred Helfrich. Hans-Jörg Hauke, der Ehrenvorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen, gab einen Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre.

Er erinnerte daran, dass die Anfänge der Poppenhausener CDU bis in das Jahr 1945 zurückreichen. Die erste CDU-Versammlung habe am 02. Dezember 1945 stattgefunden. Bei der ersten freien Wahl in 1946 nach 1933 erzielte die CDU die absolute Mehrheit. Das sei die Grundsteinlegung für die inzwischen 68 – jährige erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit und Verantwortung der Poppenhausener Christdemokraten gewesen, die bis heute immer die Mehrheitsfraktion gestellt habe.

Josef Mans war ab 1948 erstes Kreistagsmitglied aus Poppenhausen. 1964 erfolgte dann die offizielle Gründung des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen. Die Mitgliederverwaltung lag von da an in der Eigenverantwortung des neu gegründeten Gemeindeverbandes. Bei der Verwaltungs- und Gebietsreform 1972 wirkte der CDU-Gemeindeverband entscheidend an der Umsetzung mit und bildete die Basis für eine harmonisch zusammengewachsene Großgemeinde. Aufgrund dieser erfolgreichen Arbeit war 1972 ein großer Mitgliederzuwachs von 79 Neumitgliedern zu verzeichnen. 1972 gründete sich die Junge Union als Nachwuchsorganisation, die seither eine feste Größe in Poppenhausen ist.

Gleichzeitig bildete sich eine neue kommunalpolitsche Kraft, die CWE. Diese ist heute zweitstärkste Fraktion im Gemeindeparlament und bringt sich konstruktiv und kooperativ ein. Die CDU stellte seit Benno Bub immer den Bürgermeister und errang bei den Kommunalwahlen auch stets die absolute Mehrheit. „Auf das gemeinsam erreichte können wir stolz sein“, so Hans-Jörg Hauke abschließend, der sich dankbar für das freundschaftliche Miteinander zeigte. Michael Brand spannte in seiner Ansprache einen weiten Bogen. Er beleuchtete die Stellung und Verantwortung der CDU in Deutschland, Europa und in der Welt. Die Kanzlerein Angela Merkel mache eine gute Arbeit und nehme eine bedeutende Rolle in der EU- und Weltpolitik ein. Die CDU sei eine echte Volkspartei, die fest in der Bevölkerung verankert sei. Sie sei geprägt von christlichen, sozialen und menschlichen Werten. Er dankte den Verantwortlichen in Poppenhausen für ihren verlässlichen Beitrag in der Region und darüber hinaus.

Auch Landtagsabgeordneter Markus Meysner würdigte wie Dr. Norbert Herr die Verdienste von Poppenhausen, wo kontinuierlich eine gute Politik gemacht worden sei. Die Kreis-CDU wisse, was sie am Gemeindeverband in Poppenhausen habe, wo die CDU stets die besten Ergebnisse einfahre. Bürgermeister Manfred Helfrich zeigte sich in seinem Grußwort zufrieden und dankbar über die Sicherung der guten Infrastruktur. Er machte aber gleichzeitig deutlich, dass die Rhöngemeinde vor großen Herausforderungen stehe, die nur in gemeinsamer Kraftanstrengung erfolgreich bewältigt werden könnten.  Abschließend ehrte die Vorsitzende Elisabeth Laudenbach das anwesende Gründungsmitglied Joachim Schönberg und überreichte eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Bei einem Imbis, Getränken, Erinnerungs- und Meinungsaustausch feierten die Christdemokraten ihr Jubiläum.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön