Archiv

NEUHOF Gesundheitstage in 560 Metern Tiefe

K+S bringt Gesundheitsmesse direkt zu den Kumpels - VIDEO

18.09.14 - Der K+S Kali GmbH in Neuhof liegt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter unter Tage offenbar sehr am Herzen: Schließlich wurden die alle zwei Jahre stattfindenden Gesundheitstage am Mittwoch direkt 560 Meter unter die Erde in das Kaliwerk Neuhof-Ellers verlegt. So konnten die Kalikumpel direkt nach, beziehungsweise vor ihrer Schicht, ihre Gesundheit direkt vor Ort im Stollen checken lassen. An verschiedenen Infoständen konnten sich die Bergarbeiter ihren Blutzucker, Blutdruck und Körperfettanteil messen lassen. Auch koordinative Fähigkeiten wurden überprüft. Einem Kieser-Training und einem Gleichgewichtstest konnten sich die Interessierten direkt an ihrem Arbeitsplatz unterziehen. „Jetzt, wo wir die Gesundheitstage in der Grube abgehalten haben, hat sich die Resonanz deutlich verbessert“, so Werksleiter Laurens Mulder.

Im Videobericht von osthessen-tv sehen Sie Impressionen von den Gesundheitstagen: Ein Kamerateam fuhr mit in den Schacht um Videoaufnahmen von der außergewöhnlichen „Gesundheitsmesse“ zu machen.

Mitarbeiter konnten sich ihren Blutdruck messen lassen. Fotos: Hendrik Urbin

Neben den praktischen Tests hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, an Vorträgen zu den Themen Rückenschmerzen sowie Gelenk- und Stoffwechselerkrankungen teilzunehmen. Unter Tage sind rund 300 Menschen beschäftigt, viele von ihnen gehen körperlichen Tätigkeiten unter erschwerten Bedingungen zwischen Lärm, Hitze und Kohlestaub nach. Ein routinemäßiger Gesundheitscheck ist da von enormer Wichtigkeit.

Neben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung waren unter anderem die Orthopädie- und die Vitalisklinik aus Bad Hersfeld, die Bundesknappschaft, das Sportstudio Fit & Fun und das Wirbelsäulenzentrum in Fulda|Main|Kinzig an den Gesundheitstagen vertreten. Veranstaltet wurde die Gesundheitsmesse unter Tage von K+S-Gesundheitskoordinatorin Mareike Schnelle. Zwar wären die Aufbauarbeiten 560 Metern unter der Erde aufwändiger, der enorme Zuspruch der Bergarbeiter spreche allerdings für sich. Eine Wiederholung sei nicht ausgeschlossen.(km)+++

Auch Blutzuckermessungen wurden durchgeführt.

Koordinative Übungen verlangten von den Bergarbeitern alles ab.

Viele nahmen Informationsgespräche wahr.

Mit diesem Gerät können BMI und Körperfettanteil errechnet werden.

Das Team von osthessen-tv im Interview mit Elektromeister Udo Heil.

Udo Heil lässt sämtliche Messungen über sich ergehen.

In Vorträgen konnten sich Teilnehmer Informationen zu Rückenschmerzen und Gelenkerkrankungen ...

Das Team von osthessen-tv im Interview mit Werksleiter Laurens Mulder.

Das Kaliwerk Neuhof Ellers.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön