Archiv
Informationen in leuchtenden Farben: Über die umgestaltete Rathauszentrale freuen sich (von links) Stadtwerkechef Herbert Höttl, Hausmeister Stephan Werner, Ralph Fischer von der Werbeagentur Artline, Christian Sass, EDV-Koordinator der Bebraer Stadtverwaltung sowie Bürgermeister Uwe Hassl -

BEBRA Sonnenfuchs informiert

Info-Bildschirm im Rathaus zeigt Leistung der Solaranlage

18.09.14 - Mitten im Rathausfoyer der Biberstadt wachsen Diagramme in die Höhe. Die bunten Balken zeigen, wie viele Kilowattstunden die städtischen Photovoltaikanlagen auf dem Dach des benachbarten Feuerwehrgerätehauses und auf dem Gelände des Bauhofs produzieren. Dabei wechseln sich Jahres- und Monatsergebnisse sowie CO2-Einsparungen auf dem Bildschirm mit dem schönen Namen "Solarfox" ab.

Anschaulich und fast wie in der Formel 1 - Übertragung drehen sogar Tachonadeln ihre Kreise. Unterbrochen werden die Umweltinformationen lediglich von allgemeinen Bürgerinfos sowie Fotos aus der Stadt. So reckt zwischen den Anzeigeintervallen auch Fußballweltmeister Shkodran Mustafi seine Daumen in die Luft. Eingebettet ist das neue Informationsmedium in bunte Bilder aus dem Stadtgebiet. Damit sind die Glasflächen der ehemaligen Rathauszentrale beklebt. Nach dem Umbau des Foyers im Rahmen der energetischen Sanierung des gesamten Gebäudes hat die Zentrale ihren neuen lichtdurchfluteten Standort direkt hinter dem Haupteingang erhalten. Die ehemalige erste Anlaufstelle des Verwaltungszentrums befand sich mitten im Foyer und ähnelte mit ihrer unzeitgemäßen Rundumverglasung eher einem riesigen Aquarium mit Sprechöffnung.

Weil der Mensch bekanntlich die Gewohnheit liebt, steuerten auch nach dem Umbau trotz eindeutiger Wegweisung und zusätzlicher Hinweisschilder zahlreiche Ratsuchende den alten Standort an. Nach der Umgestaltung des Glaskastens mit bunten Bildern und Informationsbildschirm gibt es jetzt keine Irrläufer mehr. Innen wird die ehemalige Zentrale jetzt als Lagerraum genutzt.

Für den neuen Informationsbildschirm, der mit etwa 3.400 Euro zu Buche schlug, gab es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eine Förderung von 2.400 Euro, so dass der städtische Haushalt nur mit einem Tausender belastet wurde. Für die korrekte Gestaltung des Ensembles sorgte Ralph Fischer von der Bebraer Werbeagentur Artline. Die Stadtwerke Bebra unterstützten Bürgermeister Uwe Hassl mitsamt EDV-Koordinator Christian Sass als Kompetenzpartner. Den Umbau selbst besorgte Hausmeister Stephan Werner.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön